Heckmotor aus der Schweiz 10.01.2023, 10:05 Uhr

Neuer Dienstleister für Go-Swissdrive-Reparaturen und -Ersatzteile

Der Schweizer Elektroradhersteller Youmo übernimmt die Go-Swissdrive-Ersatzteile von der Firma Ortlinghaus und führt ab sofort den Reparatur- und Ersatzteilservice für den Heckmotor durch. Auch für Deutschland gibt es einen Servicepartner.
Der Fahrradhersteller Youmo verantwortet den Service und liefert die Ersatzteile für den Heckmotor von Go Swissdrive.
(Quelle: Youmo)
Die Übernahme soll den Service für die kommenden Jahre im Markt sicherstellen. Der Schweizer Heckmotorenhersteller Go Swissdrive hatte sich 2019 aufgelöst. Den Service verantwortete seit Januar 2020 zunächst Ortlinghaus.
Das Know-how für das Bikebus System hat Youmo nach eigener Aussage bereits aufgebaut und eine Lizenzvereinbarung mit der Entwicklerfirma des Heckmotors geschlossen. Durch die Lizenzvereinbarung können auch neue Motoren mit Bikebus System als Ersatz geliefert werden.
Die Heckmotoren sind in der Schweiz laut Youmo bei zehntausenden Elektrorädern im Einsatz. Der Service wird für die Schweiz und über einen Partner auch in Deutschland und der EU angeboten. Für so genannte „Can Systeme“ besteht ein eingeschränkter Service.

Youmo: langjährige Erfahrung mit Go Swissdrive

Youmo verbaut die Motoren seit 2014 erfolgreich in ihren E-Cruisern. „Wir waren sehr geschockt, als Go Swissdrive kurz vor Saisonstart 2019 den Ausstieg bekanntgegeben hat“, sagt Knut Späte, Elektro-Ingenieur und Gründer von Youmo. „Deshalb hatten wir uns damals ausreichend mit Komponenten eingedeckt. Uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden eine langfristige Lösung anbieten zu können. Da es in der Schweiz keinen Anbieter gibt, der den Service fortführt, haben wir uns entschlossen, diesen selbstständig aufzubauen.“


Das könnte Sie auch interessieren