Trend zum E-MTB 21.02.2017, 15:31 Uhr

E-Mountainbike-Trails
in Portes du Soleil

Bosch unterstützt die Tourismusdestination Portes du Soleil für die nächsten drei Jahre bei der Entwicklung von Tourismus speziell für E-Mountainbiker.
Mit insgesamt zwölf Orten und fünf Bike-Parks in zwei Ländern ist Portes du Soleil das größte grenzüberschreitende Ski- und Mountainbike-Gebiet Europas. Die Zusammenarbeit startet in diesem Jahr mit einer E-MTB-Strecke bei der Mountainbike-Tourenfahrt „Pass'Portes" sowie mit dem Bau eines speziellen Uphill Flow Trails für E-Mountainbiker und Ladestationen im Gebiet von Portes du Soleil.

Die grenzüberschreitende Destination Portes du Soleil setzt schon seit fünf Jahren auf die Förderung von E-Bikes. Um die steigende Nachfrage zu decken, soll ab Frühjahr 2017 der erste Uphill-Flowtrail für E-Mountainbiker im Vallée d'Aulps gebaut werden. „Die Destination Portes du Soleil war unter den ersten, die E-Mountainbiking gefördert haben. Letztes Jahr hatten wir mehr als 120 E-Mountainbikes, die bei der Mountainbike-Tourenfahrt Pass'Portes MTB mitgefahren sind. Der Trend geht klar zum E-MTB, was uns dazu bewogen hat, dem neuen Segment eine eigene Strecke zu widmen", erklärt Benoît Cloirec, Eventbeauftragter, von Portes du Soleil. In den nächsten zwei Jahren sollen zwei weitere E-MTB-Trails folgen, einmal im Vallée d'Abondance in Frankreich sowie in einer Destination in der Schweiz. E-Mountainbiker können sich auf Trails freuen, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgelegt sein sollen.

Mit der Partnerschaft stellen Portes du Soleil und Bosch die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung einer modernen Mountainbike-Destination. „Wir sind überzeugt, E-Mountainbiken wird in den kommenden Jahren einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Doch dafür ist es wichtig, dass sich der Sport auf nachhaltige Weise entwickelt: Wir benötigen passende Rahmenbedingungen, Experten und ein spezifisches Ausbildungsangebot beispielsweise für Fahrtechniktrainer. Die Kooperation mit Portes du Soleil gibt uns die Möglichkeit, das eMountainbike einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen", erläutert Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch.

Als Folge der neuen Partnerschaft wird die 14. Ausgabe der Mountainbike-Tourenfahrt Pass'Portes MTB erstmals eine eigene E-Mountainbike-Kategorie erhalten. Vom 23. bis 25. Juni 2017 können E-Mountainbiker die Strecke bereits vor der Eröffnung abfahren. Die Strecke soll in Les Gets (F) starten und wird die Fahrerinnen und Fahrer über eine Schleife von etwa 60 Kilometer mit Höhenunterschieden zwischen 1.000 und 2.450 Metern über dem Meeresspiegel führen.


Das könnte Sie auch interessieren