Nachhaltigkeit 06.09.2021, 11:14 Uhr

Riese & Müller kündigt transparente Lieferkette an

Der Fahrradhersteller Riese & Müller (Mühltal) will das nachhaltigste Unternehmen der Elektroradbranche werden und dafür die Lieferkette transparent darstellen.
Dr. Sandra Wolf
(Quelle: Riese & Müller)
Zur Visualisierung und Analyse der globalen Lieferkette setzt der Hersteller auf eine Cloud-Plattform. Sie ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern entlang der Lieferkette. Dort können Lieferanten ihr Profil hinterlegen und ihr Nachhaltigkeitsengagement sichtbar machen. Dabei wird auch die Vorlieferkette berücksichtigt. Vorbilder, Risiken und offene Handlungsfelder sind damit schnell für alle Beteiligten erkennbar. Riese & Müller schafft so gemeinsam mit seinen Lieferanten Transparenz über die erste Lieferantenebene hinaus. Das ist die Grundlage, um die Lieferkette aktiv und gezielt verantwortungsvoll zu gestalten.
„2021 verpflichten wir uns zu noch mehr Sorgfalt im globalen Handeln. Auf diesem Weg möchten wir Lieferanten mitnehmen und gemeinsam mit ihnen an Lösungen arbeiten. Denn wir sind überzeugt, dass Transparenz die Basis für eine vertrauens- und verantwortungsvolle Zusammenarbeit in der globalen Lieferkette ist“, so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.
Soziale, ökologische und wirtschaftliche Kriterien
Zur Erfassung der lieferkettenbezogenen Daten hat Riese & Müller auf Grundlage verschiedener Nachhaltigkeitsstandards wie dem GHG Protocol und den UN Guideline Principles eine Bewertung der Lieferanten erarbeitet. Dabei werden neben Informationen zum jeweiligen Unternehmen und zu nachhaltigkeitsrelevanten Managementprozessen auch Umweltauswirkungen, Arbeitsbedingungen sowie die Auswahl und der Umgang mit Vorlieferanten berücksichtigt. Die Informationen basieren auf Zertifikaten und Selbstauskünften der Lieferanten, die von dem Cloud-Anbieter Sustainabill validiert werden. Anhand der geografischen Angaben der Lieferanten erstellt der Dienstleister darüber hinaus eine Risikoanalyse unter der Berücksichtigung sozialer, umweltbezogener und gesetzlicher Rahmenbedingungen im jeweiligen Herstellungsland. Sie soll helfen, zielgerichtete Präventionsmaßnahmen abzuleiten und so die Einhaltung von Standards sicherzustellen.
Im Rahmen des Projekts haben zunächst 16 volumenstarke Lieferanten von Riese & Müller, darunter Supernova und Enviolo, ihre Daten auf der Cloud-Plattform hinterlegt. „Mehr Transparenz in die Lieferkette zu bringen ist für uns ein wichtiges Anliegen und wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Riese & Müller und Sustainabill einen wichtigen Schritt weiter sind. Sie hat uns gezeigt, wo wir besonders gut sind, aber auch, woran wir noch arbeiten wollen“, so Marcus Wallmeyer, Gründer und Geschäftsführer von Supernova. Zukünftig sollen auf der Cloud-Plattform auch weitere Lieferanten von Riese & Müller Angaben zu ihren Geschäftsprozessen machen können.



Das könnte Sie auch interessieren