Neustart für Kultmarke Müsing 28.08.2023, 08:39 Uhr

Radsportvertrieb Ditmar Bayer ist insolvent

Der Fahrradhersteller Radsportvertrieb Ditmar Bayer (Freirachdorf)) wird sich in einem Eigenverwaltungsverfahren sanieren. Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich aufrechterhalten.
Müsing-Fertigung
(Quelle: Radsportvertrieb Ditmar Bayer)
Das Unternehmen besteht seit 1994 und ist für seine Hausmarke Müsing bekannt. Der Vertrieb erfolgt über den stationären Fachhandel. Trotz einer stabilen Auftragslage im ersten Jahresquartal  und einem guten Start in das Folgequartal kam es zu einer rückläufigen Nachfrage in den Kernmonaten Mai und Juni. Da die weitere Marktentwicklung in einer angespannten Branche und die anhaltende Konsumzurückhaltung, insbesondere auf dem deutschen Markt, zu einem Umsatzeinbruch führten, haben sich die Gründer und Geschäftsführer der GmbH dazu entschlossen, am 23. August den Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung einzureichen.
Die Geschäftsführerin Madeleine Brüse sagt: „Die aktuelle Finanzsituation hat uns zu diesem Schritt gezwungen. Wir betrachten die Phase der Restrukturierung als Chance für aktives Handeln, da die Nachfrage zum Produkt Fahrrad nach wie vor vorhanden ist und auch durch die politischen Rahmenbedingungen, insbesondere die Herausforderungen im innerstädtischen Verkehr, Jobradentwicklung und unverändert die sportliche Freizeitgestaltung bestimmt ist.“

Insolvenzverwalter stehen fest

Die Restrukturierung des Unternehmens wird durch das Spezialistenteam der auf Restrukturierung und Sanierung spezialisierten Rechtsanwälte Prof. Dr. Peter Neu und Thorsten Kapitza von der Kanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu, Köln, unterstützt.
Für das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren wurde der Rechtsanwalt und zertifizierte Restrukturierungsexperte Dirk Obermüller von der Kanzlei DPHG vom Amtsgericht Montabaur zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Eigenverwaltung und Sachwaltung haben unmittelbar nach Einreichung des Eigenverwaltungsantrags begonnen, das Konzept zur Fortführung des Geschäftsbetriebes umzusetzen. Im Fokus steht hierbei die Kommunikation mit Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden. „Wir sind zuversichtlich und werden den Geschäftsbetrieb weiterhin aufrechterhalten, um unsere Kunden durch unser qualifiziertes Team mit der gewohnten Produktqualität zu bedienen. Im Rahmen des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens werden wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung die identifizierten Sanierungsansätze entwickeln und umsetzen, um die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern”, so Prof. Dr. Peter Neu, ATN d’Avoine Teubler Neu und der gerichtlich bestellte Sachwalter, RA Dirk Obermüller.
Müsing ist Branchenkennern noch für seine hochwertigen Aluminiumrahmen in den 90er Jahren bekannt. Einen prominenten Auftritt hatte die Marke 1993 als Jan Ullrich auf einem Müsing-Rad die Amateur-Weltmeisterschaft gewann.



Das könnte Sie auch interessieren