Spezialist aus Sachsen-Anhalt 12.01.2022, 15:38 Uhr

Pendix übernimmt Lastenradhersteller

Pendix (Zwickau), ein Hersteller für elektrische Fahrrad-Nachrüstantriebe, übernimmt den Cargobike-Hersteller VSC Bike (Allstedt) vollständig.
Pendix hat den Lastenradhersteller VSC Bike übernommen.
(Quelle: VSC Bike)
Bereits seit 2020 kooperieren die Zwickauer mit VSC Bike im 150 Kilometer entfernten Allstedt in Sachsen-Anhalt. Aus diesem Grund war Pendix bisher bereits an dem Fahrradhersteller beteiligt. Jetzt erfolgt die vollständige Integration in die Pendix-Gruppe. Kernzielgruppe des Lastenradherstellers sind internationale Postdienstleister sowie Kunden mit Werksflotten.

Thomas Herzog zieht positive Bilanz für 2021

Für 2021 meldet Pendix mit seinen aktuell 53 Mitarbeitern einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich, nennt aber keine Zahl. Außerhalb von Deutschland seien die Niederlande erneut der stärkste Markt gewesen mit einem Umsatzwachstum von 30 Prozent. 
Der Geschäftsführer Thomas Herzog ist trotz aller Turbulenzen mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden: „2021 war für die Fahrradbranche ein ziemlich durchwachsenes Jahr. Die weltweit angespannte Liefersituation hat auch uns vor Herausforderungen gestellt. Wir haben uns daher für eine Konzentration in der Produktion entschieden und bieten nur noch die nachfragestarken Akkuvarianten mit 300 Wattstunden und 500 Wattstunden an. Auch wenn die Engpässe uns noch ein wenig begleiten werden, sind wir gut aufgestellt und blicken voller Zuversicht in das Jahr 2022.“



Das könnte Sie auch interessieren