Leasing und andere Dienstleistungen 28.03.2019, 09:43 Uhr

Neuer Bike-Leasing-Anbieter stellt sich vor

Das Unternehmen Benefits and more (Ehingen) betritt den Markt der Leasing-Anbieter. Darüber hinaus bieten die Baden-Württemberger auch fahrradferne Dienstleistungen.
Susanne Christahl und Claus Pantle haben das Unternehmen gegründet.
(Quelle: Benefits and more)
Steuerfreie Sachbezüge und andere Zusatzleistungen werden immer beliebter und sind heute ein wesentlicher Faktor bei der Gewinnung, Motivation und Bindung der Mitarbeiter. „Immer wichtiger wird dabei das E-Bike-Leasing“, betont die langjährige Unternehmensberaterin Susanne Christahl. „Aber viele Personalabteilungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen können den zusätzlichen Aufwand kaum ohne fremde Hilfe leisten.“
Für diese Unternehmen hat Susanne Christahl zusammen mit dem Informatiker Claus Pantle als Geschäftsführer die Benefits and more GmbH gegründet und ein E-Bike-Leasing-Angebot gestartet. „Wir verstehen uns als verlängerter Arm der Personalabteilung und bieten seit 2017 konfigurierbare Pakete an, mit denen wir die Attraktivität von Unternehmen steigern und die Mitarbeiterbindung erhöhen“, erläutert Claus Pantle. Zu den Bausteinen gehören neben dem Elektrorad-Leasing auch Dienstleistungen abseits der Fahrradbranche wie Teambuilding-Maßnahmen, betriebliches Gesundheitsmanagement, steuerfreier Sachbezug über Maestro Prepaid Karten, digitale Essensmarken und Jobtickets.
Dazu bietet Benefits and more auch die teilweise üblichen Leistungen im Dienstrad-Leasing, deren Unterschiede im Detail variieren können. So wähle das für die Unternehmen geeignete Fahrradfachhändler aus, bereite alle Verträge unterschriftsreif vor und berate die Mitarbeiter zu allen Fragen rund ums Leasing für das Dienstrad zu Beginn und während der Laufzeit, im Schadenfall und zum Ende des Leasingzeitraumes. „Damit entlasten wir die Mitarbeiter in den Personalabteilungen und stellen sicher, dass alles reibungslos im Sinne des Unternehmens und der Mitarbeiter läuft“, betont Claus Pantle.
Dazu kümmere sich das Unternehmen um die Reduzierung des Risikos und der Kosten, nehme Elektroräder zurück, wenn es während des Leasingzeitraumes keine Weiterverwendung gibt, zum Beispiel bei dauerhafter Arbeits- oder Berufsunfähigkeit eines Mitarbeiters. Im Schadenfall gebe es keinen Selbstbehalt und ein europaweiter Pick-up Service sorge für die Rückführung defekter E-Räder. Bei Diebstahl oder Totalschaden werde ein neues E-Bike gestellt. Wenn Mitarbeiter ihr E-Bike nach Ablauf des Leasingzeitraums kaufen wollen, übernehme das Unternehmen aus dem Alb-Donau-Kreis die Versteuerung des geldwerten Vorteils.
„Im Bereich Employer Branding kommt es darauf an, die richtigen Pakete für die Mitarbeiter zu schnüren“, erklärt Susanne Christahl. „Das E-Bike-Leasing ist hier eine sinnvolle und für das Unternehmen kostengünstige Lösung.“ So will Benefits and more Unternehmen die Chance bieten, sich vom Mitbewerb abzuheben.



Das könnte Sie auch interessieren