Neuer Firmensitz in Nürtingen 25.08.2022, 13:15 Uhr

Die Bagger kommen: Magura Bosch Parts & Services beginnt Erdbauarbeiten

Mit Abschluss der grundlegenden Planungsphase startet das Joint Venture von Magura (Bad Urach) und Bosch E-Bike Systems die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz in Nürtingen.
Auf der Baustelle in Nürtingen haben die Erdarbeiten begonnen.
(Quelle: MBPS)
Im Januar 2022 informierte die Magura Bosch Parts & Services (MBPS) erstmalig über die Planung eines neuen Standorts und den Erwerb eines Grundstücks im Nürtinger Gewerbegebiet „Großer Forst“. Mit dem Abschluss der Planungsphase hat die MBPS nun Anfang August die Erdbauarbeiten auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück begonnen.
Geplant ist ein energieeffizientes und rund 9.000 Quadratmeter großes Gebäude für Verwaltung, Service und Logistik. Neben dem Fokus auf ein modernes und komfortables Arbeitsumfeld setzt das Unternehmen bei der Planung des zweigeschossigen Gebäudekomplexes auf Nachhaltigkeitsthemen, zum Beispiel auf eine Mischkonstruktion aus Stahlbeton und Holz. Zur Produktion von eigenem Solarstrom kommt ein Flachdach mit Photovoltaik-Elementen zum Einsatz. In den Bereichen Wärmeversorgung und -regulierung setzt das Unternehmen auf begrünte Dachflächen, fortschrittliche Geothermie und eine besonders verbrauchsarme hybride Lüftung. Mit diesen und weiteren Maßnahmen erfüllt das geplante Gebäude mit geringem Primärenergiebedarf die Anforderungen an den „KfW-Effizienzhaus 40“-Standard.
Nach Fertigstellung der Erdarbeiten ist der Beginn der Rohbauarbeiten für Anfang 2023 geplant. Die Fertigstellung und der Umzug in die neuen Räumlichkeiten sollen zum Jahreswechsel 2023/24 stattfinden. Gleichzeitig ist dann auch die Aufnahme der Geschäftstätigkeit mit den rund 150 Angestellten geplant, die dem neuen Standort in Nürtingen zugeordnet sind.



Das könnte Sie auch interessieren