Für Deutschland und USA 22.09.2023, 11:51 Uhr

Leatt kündigt neue Schlüsselpositionen in Vertrieb und Marketing an

Leatt besetzt zwei neue Schlüsselpositionen im Mountainbike-Segment: Bastian Dietz kehrt als International Marketing Manager MTB zurück. Dain Zaffke wechselt als VP of Sales and Marketing MTB zu Leatt mit Schwerpunkt auf dem US-Markt.
Bastian Dietz (li.), Dain Zaffke
(Quelle: Holger Thalmann / Leatt)
Dietz, von München aus arbeitend, wird künftig das MTB-Marketing auf internationaler Ebene leiten. Er war bereits zuvor bei Leatt angestellt und kehrt nun nach fünfjähriger Pause an seine alte Wirkungsstätte zurück. Dietz ist seit 2007 in der Fahrradbranche tätig und hat in der Vergangenheit bei der Marketingagentur Rasoulution die PR-Abteilung aufgebaut, Marketingteams verschiedener Radsport-Marken (Ion, Leatt und SQlab) geleitet und die Fahrradkategorie auf der IAA Mobility 2021 für die Messe München etabliert. Seinen Wechsel zu Leatt hatte Dietz bereits im August erklärt, nur seine neue Position stand noch nicht fest. In seiner Freizeit restauriert und sammelt Dietz Retro-Mountainbikes und verbringt Zeit mit seiner Familie im Münchner Umland.
Dietz sagt: „Als ich Mitte dieses Jahres Sean Macdonald (CEO) und Erik Olsson (General Manager) wiedergetroffen habe, erschien es mir mehr als reizvoll, zur Leatt-Familie zurückzukehren und sie dabei zu unterstützen, die Marke weiter voranzutreiben.“

Neuer Mann für USA-Vertrieb und Marketing

Zaffke, der in Santa Cruz, Kalifornien, lebt, wird alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit dem Mountainbike-Geschäft in den Vereinigten Staaten leiten. Er wird zudem auch im Bereich Markenstrategie auf globaler Ebene tätig sein. Seit dem Erwachsenenalter dreht sich bei Zaffke alles um Mountainbikes: Er ist XC-, Enduro- und Downhill-Rennen auf hohem Niveau gefahren (und hat auch einige Gravel- und Roadbike-Rennen bestritten). Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Fahrradbranche, die vom Redakteur beim „Bike Magazine“ (USA) über die Produktentwicklung bis hin zu Vertriebs- und Marketingpositionen bei Wilderness Trail Bikes, Easton Cycling und Giro reicht. Bevor er zu Leatt kam, war Zaffke mehr als zehn Jahre lang als Senior Director of Marketing bei Giro tätig.
Zaffke erklärt: „Leatt hat eine starke Mischung aus Innovation und Style sowie ein klares Ziel, welches dem authentischen Wunsch entspringt, Fahrerinnen und Fahrer zu schützen und deren Bedürfnisse zu erfüllen. Diese Werte stimmen perfekt mit meinen eigenen überein, und ich sehe unsere Zusammenarbeit als große Chance, die Marke Leatt weiter auszubauen.“
Leatts Mountainbike-Sparte habe sich zu einem vielversprechenden Wachstumsbereich für die Marke und das Unternehmen entwickelt. „Während sich viele unserer Mitbewerber zurückziehen, sehen wir diesen Moment als eine großartige Gelegenheit, in Schlüsselbereichen einen Anstieg des Marktanteils anzustreben“, äußert sich Leatt-CEO Sean Macdonald. „Dietz und Zaffke verleihen unserem Mountainbike-Geschäft eine neue Dimension. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz und ihrer ansteckenden Leidenschaft für das Biken werden die beiden unser ohnehin schon starkes Team noch weiter verstärken.“



Das könnte Sie auch interessieren