69 Jahre Colnago 02.07.2021, 13:49 Uhr

Ernesto Colnago hört auf

Eine Fahrradlegende verlässt die Branche: Der Rennradunternehmer Ernesto Colnago übergibt die Geschäftsführung des gleichnamigen italienischen Fahrradherstellers an Nicola Rosin.
Ernesto Colnago zieht sich aus der Geschäftsführung zurück.
(Quelle: Colnago)
An einem verschneiten Morgen vor 75 Jahren ging der damals 13-jährige Ernesto Colnago zu seinem ersten Arbeitstag in einer Fahrradfabrik. Damit er Stahlrahmen schweißen durfte, hatte er extra das Geburtsdatum in seinen Papieren gefälscht. Acht Jahre später, also 1953, gründete er sein eigenes Unternehmen, die ikonische Rennradfirma Colnago. Diese Ära ist jetzt zu Ende: Ernesto Colnago gibt die Geschäftsführung ab. Neuer Geschäftsführer ist Nicola Rosin, der das Unternehmen bereits aus seiner Rolle als strategischer Berater bei Colnagos Muttergesellschaft in Abu Dhabi kennt.
Rosin bringt jahrzehntelange Führungs- und Branchenerfahrung in die bekannte Marke ein, während Colnago sich für die nächste Wachstumsphase rüstet. Als ehemaliger Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Selle Royal Group wurde Rosin im Februar dieses Jahres als strategischer Berater zu Colnago geholt und machte sich schnell einen Namen im Tagesgeschäft der 67-jährigen Marke. In seiner Rolle bei der Selle Royal Group beaufsichtigte Rosin Innovationen und markengetriebene Unternehmen wie Fizik, Brooks, Crankbrothers, Pedaled und Selle Royal. Rosin ist auch Teil der Unternehmergruppe, die 2014 die historische Radsportmarke Eroica übernommen hat.
„Es fühlt sich an, als hätte ich meine gesamte Karriere gearbeitet, um die Chance zu haben, eine so bedeutende Marke und ein Unternehmen wie Colnago zu leiten“, sagte der 50-jährige Rosin. „Wie jeder im Radsport habe ich die Marke, die Ernesto aufgebaut hat, immer respektiert und bin glücklich über diese Führungsrolle. Ich möchte mich bei Frau Melissa Moncada dafür bedanken, dass sie sich dafür eingesetzt hat, mich an die Spitze von Colnago zu bringen. Ich muss auch sagen, dass Ernesto Colnago mich unterstützt und mir hervorragende Ratschläge gegeben hat, als ich in das Unternehmen eintrat, das er buchstäblich mit seinen eigenen Händen aufgebaut hat.“
Die Muttergesellschaft Colnago Abu Dhabi und die stellvertretende Vorsitzende Melissa Moncada erklären ihre Pläne für Colnago: „Mit der Führung und dem Wissen unseres neuen CEO, Nicola Rosin, wird Colnago eine vielversprechende Zukunft haben, die sich dadurch auszeichnet, dass sie das Erbe von Ernesto Colnago Hand in Hand mit all den herausragenden menschlichen und professionellen Mitgliedern unseres Unternehmens weiterentwickelt.“
Ernesto Colnago, der Gründer des Unternehmens, sagt: „Ich habe mein ganzes Arbeitsleben damit verbracht, die Marke und das Unternehmen Colnago aufzubauen, und ich bin mir absolut sicher, dass ich es an den bestmöglichen Leiter übergebe. Nachdem ich Monate damit verbracht habe, Nicola wirklich kennenzulernen, bin ich mir sicher, dass Colnago unter seiner Vision zu höheren Höhen als je zuvor wachsen wird.“
Die lesenswerte und oft spektakuläre Geschichte des Unternehmens findet sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren