Keine Online-Marktplätze mehr 31.10.2018, 08:00 Uhr

Giant stellt auf selektiven Vertrieb um

Der Elektrorad- und Fahrradhersteller Giant Deutschland (Erkrath) stellt seinen Vertrieb in Deutschland auf ein selektives Modell um. Der Verkauf auf digitalen Marktplätzen ist untersagt.
Oliver Hensche erklärt den neuen Vertriebsvertrag.
Damit will der deutsche Ableger des taiwanischen Fahrradriesen hochwertige Beratung, Präsentation und Reparatur sicherstellen. So steht im Vertrag: „Der Vertragshändler verpflichtet sich in Bezug auf die Verkaufsstelle des Vertragshändlers und die Präsentation von Produkten in der Verkaufsstelle, zu jeder Zeit ein physisches Ladenlokal an der Verkaufsstelle mit einem geeigneten Bereich für die Ausstellung und Präsentation und den Verkauf der Produkte bereitzustellen.“
 Ausgeschlossen vom Handel sind reine Online-Händler. Untersagt ist auch der Verkauf von Neuware durch stationäre Fachhändler auf digitalen Plattformen wie Ebay, Amazon oder Bikeexchange. Entscheidend ist, ob die Internet-Domain dem Fachhändler gehört. Ist dies der Fall, so darf er dort seine Neuware verkaufen.
Oliver Hensche, Geschäftsführer von Giant Deutschland, erklärt die Entscheidung: „In den letzten Jahren haben viele neue Händler und Handelsplattformen den Markt betreten. Nicht jeder bietet dem Endkunden die Qualitäten, die der stationäre Fachhandel traditionell bietet, etwa in den Bereichen Präsentation, Lagerung, Beratung oder Reparatur. Wir sind und bleiben eine Fachhandelsmarke und schützen darum unsere Fachhändler. Durch selektiven Vertrieb wollen wir die ursprünglichen Qualitäten des stationären Fachhandels im Interesse des Endkunden bewahren. Darum haben wir einige Händler aussortiert, etwa solche deren Ladengeschäft nur ein Nebenerwerb mit kundenunfreundlichen Öffnungszeiten war, oder deren Präsentation für den Kunden kaum zugänglich war. Wer Giant-Räder einkauft, soll diese nicht in Kisten verpackt weiterverkaufen, sondern einen Mindestanteil davon fahrbereit aufgebaut dem Kunden vorführen. Als Folge der Umstellung haben wir für 2019 mehr Neukunden gewonnen, als wir andere Kunden aussortiert haben. Vor allem aber entsprechen diese neuen Kunden unseren Qualitätsvorstellungen. Dies hilft allen Giant-Fachhändlern, auch den alteingesessenen. Wenn nämlich ein Endkunde einen auf unserer Homepage gelisteten Händler aufsucht, so kann er sich auf das mit dem Fachhandel und der Marke Giant verbundene Qualitätsversprechen verlassen.“
Alle digitalen Formate aber, die auf die Homepage des Vertragshändlers verweisen, sind zulässig. Der Anbieter Bike-Angebot hat darauf reagiert: Der Warenkorb-Button werde mit einem Fachhändler-Button ausgetauscht, so dass Interessenten auf die Homepage der stationären Fachhändler umgeleitet werden und der Kauf auf der Seite des Fachhändlers abgeschlossen werde.



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