Digitalisierung 14.07.2021, 12:05 Uhr

Bidex stellt neue Version der „Bikedata“-Software vor

Der Dienstleister Bidex stellt eine neue Version des Produktdatenstandards „Bikedata“ vor. Diese soll es Herstellern und Händlern erleichtern, wichtige Geschäftsprozesse zu vereinfachen.
Rahmengeometriedaten von Bikedata
(Quelle: Bidex)
Jetzt hat Bidex die neue Version „Bikedata 1.5“ veröffentlicht. Dies ist eine neue Version des seit 2019 bestehenden, einheitlichen Standards, mit dem Produktdaten zwischen Herstellern und Fachhandelspartnern ausgetauscht werden können. Wesentliche Grundlage hierfür war 2017 die Einführung des Branchen-Warengruppenschlüssels, der heute von vielen Warenwirtschaftssystemen bei Herstellern und Händlern eingesetzt wird. Auch im B2B-Bestellformat Veloconnect ist der Bidex-Warengruppenschlüssel fest integriert.
Daneben will Bidex mit einem zentralen Markenverzeichnis und speziellen Bidex-Attributen die Grundlage geschaffen haben, um auch komplexe Produktdaten inklusive Filter- und Suchfunktionen für Onlineshops und Plattform-Anwendungen bereitstellen zu können.
In der aktuellen „Bikedata Version 1.5“ wurden neue Datenbereiche integriert. Hierzu zählen beispielsweise Katalogdaten für unterschiedliche Vertriebsgebiete und Logistikinformationen, die unter anderem für Dropshipping-Prozesse relevant sind.
„Mittlerweile bietet ,Bikedata‘ alleine für die Erfassung von Kompletträdern über 120 Datenfelder und Filter-Attribute“, berichtet Lars Röttger, Geschäftsführer von Bidex. Diese Zahl mache deutlich, so Röttger, wie hoch die Zeitersparnis für alle Handelspartner sein kann, wenn ein einheitlicher Standard genutzt wird.
„Bikedata“ wird bereits von vielen Herstellern im Bike- und Zubehörbereich als Produktdatenstandard eingesetzt und auch die Einkaufsverbände empfehlen den Streckenlieferanten die Datenanlieferung in diesem Format, um die immer umfangreicheren Artikelinformationen bearbeiten zu können, erklärt Röttger.
Im Warenwirtschaftsbereich wird „Bikedata“ eingesetzt, um für angegliederte Onlineshops oder für die Warenwirtschaft Produktdaten anbieten zu können. Die Berliner E-Vendo AG konvertiert die im „Bikedata“-Format angelieferten Daten beispielsweise in das unternehmenseigene XML Format und stellt diese Informationen dann nicht nur für die eigene Software, sondern auch für das Verkaufsportal Velocollect bereit.
Bei allen Erweiterungen ist Bidex daran interessiert, die Kompatibilität zu bestehenden Standards und Systemen zu gewährleisten. „Veloconnect und auch DST sind hervorragende und praxiserprobte Formate, die konkrete Geschäftsprozesse sicher abdecken. Unser Ziel ist immer, diese vorhandenen B2B-Standards optimal um relevante Endkundeninformationen zu ergänzen“, so Lars Röttger, der auch im Veloconnect-Entwicklungsgremium mitwirkt.
Alle Informationen zur neuen Version sind inklusive der Dokumentation und Excel-Beispiel hier abrufbar.



Das könnte Sie auch interessieren