Bike Charta 12.09.2022, 12:16 Uhr

Croozer fördert einheitliche Branchenstandards zu Nachhaltigkeit

Der Fahrradanhängerhersteller Croozer (Hürth) hat im Mai seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der soll einen Branchenstandard fördern und so Greenwashing verhindern.
Croozer engagiert sich für einheitliche Branchenstandard bei Nachhaltigkeit.
(Quelle: Croozer)
Croozer reflektiert im Bericht seine Nachhaltigkeitsstrategie sowie die konkreten Bemühungen und Erfolge aus dem vergangenen Jahr. „Man erkennt, dass wir uns hier intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen“, so der Verfasser und Sustainibility Manager Jonas Wehowsky.
Dieser Premierenbericht ist ein wichtiger Meilenstein der Croozer-Nachhaltigkeitsstrategie, weil es für die Kundschaft zu einem immer wichtigeren Kaufkriterium werde. Das Unternehmen hat gemäß den Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex berichtet. Zum einen, weil Croozer ein deutsches Unternehmen ist, viel wichtiger aber sei die Etablierung eines einheitlichen Branchenstandards. Daher hat sich Croozer gemeinsam mit anderen Unternehmen aus der Fahrradbranche im Rahmen der im November 2021 etablierten Bike Charta für diesen Berichtsstandard entschieden. Dadurch ergibt sich laut Wehowsky noch ein weiterer Vorteil: Unternehmen sind gezwungen, auch verbesserungswürdige Bereiche zu beleuchten. Dies verhindere Greenwashing. Croozer hat dem Nachhaltigkeitsmanager kürzlich auch eine Werkstudentin der Hochschule Ecosign zur Seite gestellt. Nur so könne das zeitintensive Nachhaltigkeitsmanagement sichergestellt werden.



Das könnte Sie auch interessieren