Marketing im Wandel
11.08.2025, 11:59 Uhr
Bitkom-Studie: Social Media bleibt für viele Händler eine Herausforderung
Eine Bitkom-Studie zeigt: Fast die Hälfte der Händler kämpft mit dem hohen Aufwand für Social Media. Herausforderungen sind negative Kommentare, geringe Reichweite und fehlende Strategien. Dennoch bleibt Werbung in sozialen Medien für viele unverzichtbar.
Bitkom-Retail-Expertin Nastassja Hofmann bewertet die Rolle sozialer Medien im Handel.
(Quelle: Bitkom)
Hoher Einsatz – begrenzter Erfolg
Produkt auspacken, Anwendung zeigen, Marke vorstellen, Stimmen zufriedener Kundinnen und Kunden einfangen: Die Inhalte, die Handelsunternehmen auf ihren Social-Media-Profilen teilen, sind vielfältig. Trotzdem fällt es fast der Hälfte der deutschen Handelsunternehmen mit Social-Media-Präsenz schwer, regelmäßig zu posten (46 Prozent). Grundlage der Ergebnisse ist eine repräsentative Befragung von 505 Handelsunternehmen in Deutschland mit mindestens zehn Beschäftigten, darunter 298 mit eigenem Social-Media-Profil.
Hand in Hand damit gehen weitere Herausforderungen wie die Erstellung interessanter Inhalte (34 Prozent) und die kontinuierliche Kanalbetreuung bzw. das Community Management (23 Prozent). Über ein Drittel der Unternehmen (35 Prozent) nennt zudem Fake-Profile als Problem, da sie Kennzahlen wie Reichweite oder Interaktionen verfälschen.
Auch die Reaktionen echter Nutzerinnen und Nutzer können belastend sein: 41 Prozent der Befragten sehen im Umgang mit negativen Kommentaren eine ihrer größten Hürden. „Soziale Medien werden für den Handel immer wichtiger, sind aber nach wie vor mit großer Unsicherheit verbunden – denn im Gegensatz zu anderen Medien ist hier eine ständige Interaktion gefordert und einzelne Nutzerinnen und Nutzer haben eine viel stärkere Stimme“, sagt Nastassja Hofmann, Retail-Expertin beim Bitkom.
Reichweite und Engagement bleiben schwierig
Beim Aufbau einer Follower-Basis berichten 38 Prozent der Unternehmen von Schwierigkeiten, 27 Prozent kämpfen mit einer niedrigen Interaktionsrate. Zudem sehen 19 Prozent Verbesserungsbedarf bei der Weiterleitung zum Online-Shop.
Neben den Kosten, die ein Drittel der Unternehmen (33 Prozent) als Belastung empfindet, sind auch interne Faktoren entscheidend: 25 Prozent der Händlerinnen und Händler beklagen fehlende qualifizierte Mitarbeitende, 18 Prozent eine unzureichende Social-Media-Strategie.
Werbung bleibt unverzichtbar
Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) ist der Meinung, dass der Aufwand für Social-Media-Marketing oft in keinem Verhältnis zum Geschäftserfolg steht. Gleichzeitig bewerten 42 Prozent bezahlte Werbung auf diesen Plattformen als unverzichtbar.
„Trotz der Herausforderungen, die die Nutzung sozialer Medien für Händlerinnen und Händler mit sich bringt, ist eins klar: Über 50 Millionen Deutsche nutzen Social Media – und wer gesehen werden will, muss die Menschen da abholen, wo sie sich täglich aufhalten“, so Hofmann.
Produkt auspacken, Anwendung zeigen, Marke vorstellen, Stimmen zufriedener Kundinnen und Kunden einfangen: Die Inhalte, die Handelsunternehmen auf ihren Social-Media-Profilen teilen, sind vielfältig. Trotzdem fällt es fast der Hälfte der deutschen Handelsunternehmen mit Social-Media-Präsenz schwer, regelmäßig zu posten (46 Prozent). Grundlage der Ergebnisse ist eine repräsentative Befragung von 505 Handelsunternehmen in Deutschland mit mindestens zehn Beschäftigten, darunter 298 mit eigenem Social-Media-Profil.
Hand in Hand damit gehen weitere Herausforderungen wie die Erstellung interessanter Inhalte (34 Prozent) und die kontinuierliche Kanalbetreuung bzw. das Community Management (23 Prozent). Über ein Drittel der Unternehmen (35 Prozent) nennt zudem Fake-Profile als Problem, da sie Kennzahlen wie Reichweite oder Interaktionen verfälschen.
Auch die Reaktionen echter Nutzerinnen und Nutzer können belastend sein: 41 Prozent der Befragten sehen im Umgang mit negativen Kommentaren eine ihrer größten Hürden. „Soziale Medien werden für den Handel immer wichtiger, sind aber nach wie vor mit großer Unsicherheit verbunden – denn im Gegensatz zu anderen Medien ist hier eine ständige Interaktion gefordert und einzelne Nutzerinnen und Nutzer haben eine viel stärkere Stimme“, sagt Nastassja Hofmann, Retail-Expertin beim Bitkom.
Reichweite und Engagement bleiben schwierig
Beim Aufbau einer Follower-Basis berichten 38 Prozent der Unternehmen von Schwierigkeiten, 27 Prozent kämpfen mit einer niedrigen Interaktionsrate. Zudem sehen 19 Prozent Verbesserungsbedarf bei der Weiterleitung zum Online-Shop.
Neben den Kosten, die ein Drittel der Unternehmen (33 Prozent) als Belastung empfindet, sind auch interne Faktoren entscheidend: 25 Prozent der Händlerinnen und Händler beklagen fehlende qualifizierte Mitarbeitende, 18 Prozent eine unzureichende Social-Media-Strategie.
Werbung bleibt unverzichtbar
Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) ist der Meinung, dass der Aufwand für Social-Media-Marketing oft in keinem Verhältnis zum Geschäftserfolg steht. Gleichzeitig bewerten 42 Prozent bezahlte Werbung auf diesen Plattformen als unverzichtbar.
„Trotz der Herausforderungen, die die Nutzung sozialer Medien für Händlerinnen und Händler mit sich bringt, ist eins klar: Über 50 Millionen Deutsche nutzen Social Media – und wer gesehen werden will, muss die Menschen da abholen, wo sie sich täglich aufhalten“, so Hofmann.