Noch in diesem Jahr 10.06.2021, 08:53 Uhr

Online-Fahrradhändler will an die Börse

Bike24, ein Dresdner Online-Händler für Fahrräder, Fahrradzubehör und -bekleidung, will noch in diesem Jahr an die Börse. Für 2021 sei eine Notierung im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse geplant.
(Quelle: Pixabay)
Mit dem Erlös aus dem Börsengang soll unter anderem das weitere Unternehmenswachstum, auch international, finanziert werden. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro sowie ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 27 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden stieg Bike24 zufolge auf knapp 700.000.
Zunächst ist eine Privatplatzierung geplant, die sowohl neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung über 100 Millionen Euro sowie Bestandsaktien des Großaktionärs, des europäischen Riverside Fonds VI, umfassen soll. Der Hauptaktionär von Bike24 wird nach eigenen Angaben einen Teil seiner Anteile verkaufen, damit das Unternehmen auf einen Streubesitz von 40 Prozent kommt.


Das könnte Sie auch interessieren