NMG Akademie 29.08.2017, 22:41 Uhr

Online-Marketing – Praxis und Anwendung

Zur klassischen Anzeigenwerbung hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr das Online-Marketing gesellt, das für alle Händler wichtig ist, die online ihr Geschäft und ihre Produkte bewerben wollen. Über Methoden und aktuelle Trends informiert jetzt das Seminar „Online-Marketing – Praxis und Anwendung“ der NMG Akademie.
(Quelle: Freepic)
Ob man als Händler einen Online-Shop führt, „nur“ mit einer Website auf den stationären Laden aufmerksam machen oder gar das Internet lediglich als Werbeplattform sehen will: Online-Marketing ist ein komplexes Feld, das seinen ganz eigenen Regeln und Gesetzen unterliegt. Die NMG Akademie möchte mit ihrem zweitägigen Seminar „Online-Marketing – Praxis und Anwendung“ auch Sporthändler umfassend in die Materie einführen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, die mit gemeinsamen Übungen und mit den gängigen Instrumenten bzw. Tools umgesetzt werden, lernen die Teilnehmer den Umgang mit den „Waffen“ des Online-Marketings.

Die Inhalte des Seminars

Der erste Tag des zweitägigen Präsenzseminars steht unter dem Motto „Überblick, Advertising und Tools“. Er beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema Online-Marketing und der Klärung der wichtigsten Terminologien. Als Technologien im Hintergrund werden Adserver und Adblocker vorgestellt. Einen Schwerpunkt des Tages bilden Ziele und Zielgruppen. Als Hilfsinstrument zur Zielfindung wird die Balanced Scorecard vorgestellt. Vom Ziel ausgehend wird versucht, die genaue Zielgruppe zu identifizieren und sie anhand von Personas festzumachen. Daran schließen die Überlegungen, wo man die Zielgruppe erreicht und wie man sie ansprechen kann. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unterschiedliche Werbeformen im Internet. Neben klassischem Display-Advertising (Banner und Co.) werden Advertorials aber auch Programmatic Advertising und Native Advertising angesprochen. Abgerundet wird der erste Seminartag mit einem Überblick über Google Adwords und Facebook-Werbeanzeigen sowie eine Einführung in den programmatischen Mediaeinkauf.
Der zweite Tag ist überschrieben mit „Social Media, Leadgenerierung und Content Marketing“. Dabei werden unterschiedliche soziale Medien wie Youtube, Facebook und WhatsApp unter der Fragestellung unter die Lupe genommen, welches Medium sich für welches Unternehmen eignet. Beim Schwerpunkt Leadgenerierung geht es um den Einsatz unterschiedlicher Instrumente. Angesprochen werden E-Mail-Marketing, Marketing-Automation und Inbound-Marketing. Im Fokus steht an diesem Tag außerdem das Targeting. Dabei geht es neben unterschiedlichen Formen wie Re-Targeting und Location Based Targeting auch um den idealen Einsatz und die Fehler, die dabei vermieden werden sollten. Content-Marketing bildet den dritten Schwerpunkt des Tages. Dabei steht die Strategieentwicklung im Fokus unter den beiden Fragestellungen „Wie erstelle ich guten Content?“ und „Wie präsentiere ich meinen Content?“.
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Markenkommunikation und PR sowie an Händler, die gerne einen Überblick über die Trends und Möglichkeiten des Online-Marketings erhalten wollen, um dieses Instrument zielgerichtet für die eigenen Produkte und Dienstleistungen einzusetzen. Nach dem Besuch des Seminars können die Teilnehmer sich ein Bild von den Möglichkeiten machen und daraufhin konkrete Schwerpunkte für ihr eigenes Online-Marketing identifizieren.

Der Trainer

Der Unternehmensberater und Marketing-Experte Rudolf Müller-Goldhorn ist spezialisiert auf die Bereiche rund um Online-Advertising, Social Media, E-Commerce, Mobile-Commerce und RTB sowie in der Erstellung digitaler Strategien. Kurz: in nahezu allen Bereichen des Digital Business ist er zu Hause. Er kann neben theoretischem Fachwissen aufgrund seiner beinahe 20-jährigen Erfahrung im Bereich des Digital-Business sowie durch aktuelle Mandate als Consultant auch die "handwerkliche Tiefe" der jeweiligen Disziplinen vermitteln. Seit 2015 lehrt er als freier Dozent für alle Themen rund um Online-Marketing an renommierten Fachakademien wie z.B. an der Münchner Marketing-Akademie und der Macromedia in München.

Die Termine

Das Präsenzseminar wird in vier deutschen Städten angeboten:
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren