Webshops werden eingestellt 05.12.2023, 13:30 Uhr

Wiggle CRC zieht sich aus den internationalen Märkten zurück

Der Online-Händler Wiggle CRC, ein Tochterunternehmen der Internetstores GmbH, hat bekanntgegeben, seine internationalen E-Commerce-Plattformen in den kommenden Wochen zu schließen.
Wiggle CRC zieht sich auf den britischen Markt zurück.
(Quelle: Shutterstock / chrisdorney)
Die Nachricht folgt auf die Insolvenz rund um die Dachgesellschaften Signa Sports United (SSU) und Internetstores, nachdem eine 150-Millionen-Euro-Finanzierung ausblieb. Wiggle CRC selbst meldete am 25. Oktober Insolvenz an. Der Brexit und die steigenden internationalen Luftfrachtkosten werden vom Unternehmen als einige der wirtschaftlichen Faktoren genannt, die die Insolvenzverwalter nun dazu veranlasst haben, sich aus den internationalen Märkten zurückzuziehen. Ein genauer Zeitplan für die Schließung der internationalen Webshops von Wiggle CRC ist noch nicht bekannt.

Konzentration auf britischen Markt

Die gemeinsamen Verwalter von Wiggle CRC, Alastair Massey und Tony Wright von der auf Unternehmensberatung spezialisierten Firma FRP, gaben den Rückzug der Gruppe auf den britischen Markt bekannt. Dieser mache derzeit 85 Prozent der Einnahmen des Unternehmens aus. Das Unternehmen verpflichtet sich, alle ausstehenden Verkäufe, Rücksendungen und Garantien für internationale Kunden über die üblichen Prozesse zu erfüllen. 
Derzeit befinden sich die Verwalter nach eigenen Angaben in laufenden Gesprächen bezüglich eines Verkaufs von Wiggle CRC. „Der britische Markt ist das Herzstück des Angebots von Wiggle CRC, wo das Unternehmen nach wie vor Marktführer ist und eine wichtige Triebkraft für die Rentabilität und die aktuelle Handelsleistung des Unternehmens darstellt. Dies war für interessierte Parteien unglaublich attraktiv, und wir kommen mit dem Verkaufsprozess zügig voran“, sagt der Insolvenzverwalter Tony Wright.



Das könnte Sie auch interessieren