Connected Commerce, KI, Metaverse 27.04.2023, 13:07 Uhr

Retail Garage in Berlin zeigt Zukunft des Handels

Wie kann moderner Handel mithilfe digitaler Technologien für Kundinnen und Kunden attraktiv gestaltet werden? Antworten finden Händlerinnen und Händler ab sofort in der Retail Garage in Berlin.
Die Retail Garage steht Händlerinnen und Händlern offen.
(Quelle: HDE)
Das gemeinsame Projekt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, des Handelsverbands Deutschland (HDE) und des EHI Retail Instituts bietet in zentraler Lage im Einkaufszentrum The Playce am Potsdamer Platz einen neuen Treffpunkt für den Handel. In der Retail Garage soll Digitalisierung erlebbar werden: Der neue Showroom in Berlin dreht sich ab sofort rund um fachlichen und praxisnahen Austausch zum Thema digitale Handelslösungen. Die Retail Garage richtet sich dabei an Handelsunternehmen und Hersteller ebenso wie Dienstleister, um Wissen zu vermitteln und über Innovationen in der Branche aufzuklären. Der Besuch ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit kostenfrei möglich.

Praxisnahe Erfahrung

Praxisbeispiele zukunftsweisender Technologien wie Connected Commerce, Künstliche Intelligenz, Metaverse, RFID-Softwarelösungen für transparente Lieferketten, automatische Alterserkennung am Self-Checkout oder Ladenbau befassen stehen im Mittelpunkt des Showrooms. Besucherinnen und Besucher können live erfahren, wie die Anwendungen im Handel genutzt werden und sich über die Vorteile für kleine und mittlere Handelsunternehmen informieren. Neben der Wissensvermittlung anhand von Führungen, Veranstaltungen und Workshops kann der Showroom auch für eigene Handelsveranstaltungen angemietet werden.
„Mithilfe unserer Expertinnen und Experten vor Ort können Händlerinnen und Händler sich ein genaueres Bild der digitalen Lösungen machen und besser einschätzen, was sich für ihr Geschäft lohnt“, erklärt Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland. „Unser Anspruch mit der Retail Garage ist es, vor allem kleineren Handelsunternehmen genau diese Möglichkeit zu bieten.“
„Wir freuen uns sehr, die Retail Garage als gemeinsames Projekt vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit dem Handelsverband Deutschland und dem EHI Retail Institute zu verwirklichen“, ergänzt der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner. „Mit dem Showroom schaffen wir auch einen Raum für Aufklärung und Dialog, was bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten essenziell ist.“


Das könnte Sie auch interessieren