Gemeinsame Zukunft 11.10.2022, 12:45 Uhr

Bundesverband Onlinehandel schließt sich dem HDE an

Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) ist seit 1. Oktober unter Wahrung seiner rechtlichen Selbständigkeit und Eigenständigkeit Mitglied im Handelsverband Deutschland (HDE). Von der Zusammenarbeit sollen stationärer und Online-Handel profitieren.
Oliver Prothmann (l.) und Stephan Tromp
(Quelle: BVOH)
Seit 2006 vertritt der Bundesverband Onlinehandel die kleinen und mittelständischen Online-Händler gegenüber Politik und Wirtschaft. In diesen letzten 16 Jahren hat der BVOH nach eigenen Angaben mit dazu beigetragen, dass der Online-Handel erwachsen geworden ist und den Grad an Professionalität erreicht hat, den die Kunden und Kundinnen heute schätzen. Ziel des BVOH war es immer, mit den professionellen Händlern und Händlerinnen einen neuen Handelsvertriebskanal zu erschaffen, der den Verbrauchern und Verbraucherinnen die sichere und zuverlässige Möglichkeit gibt, Waren jeglicher Art auch online zu kaufen und zu erhalten. Gerade in den letzten Jahren habe der Online-Handel gezeigt, dass er mit seiner Professionalität und Flexibilität in der Lage ist, sich auf politische und gesellschaftliche Veränderungen einzustellen und Lösungen anzubieten.

BVOH-Mission ist erfüllt


„Der Online-Handel ist erwachsen geworden. Die Mission des BVOH ist erfüllt. Jetzt starten wir zusammen mit dem HDE eine neue Zeitrechnung, indem wir den gesamten Handel mit unserer Erfahrung schneller digitalisieren“, sagt Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverband Onlinehandel.

Beim HDE ist die Freude über das neue Mitglied groß. „Der BVOH wird mit seiner mittelständischen Mitgliedschaft und Ausrichtung dazu beitragen, den Blick für die Bedürfnisse des Mittelstandes und die  entsprechenden politischen Rahmenbedingungen in Zeiten der Plattformökonomie und des digitalen Handels weiter zu schärfen“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland.

Gemeinsamer Tag des Onlinehandels 2023

Konkret planen der Bundesverband Onlinehandel und der Handelsverband Deutschland beispielsweise, das bekannte und beliebte Tagungsformat „Tag des Onlinehandels“ im Jahr 2023 gemeinsam zu einer  deutschlandweiten Veranstaltung auszubauen. Der BVOH veranstaltet dieses Event bereits seit 2014. Beide Verbände sehen in der künftigen engen Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für ihre Mitgliedsunternehmen und den Austausch innerhalb der Branche.



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