E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Rechtliche Überprüfung
11.04.2024
Bundesregierung will gegen den chinesischen Online-Händler Temu vorgehen
Die Bundesregierung drängt auf Maßnahmen gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu zum Schutz vor manipulativen Kaufanreizen. Die Verbraucherzentrale prüft derzeit rechtliche Schritte.
weiterlesen
Zu hohe Lagerbestände
05.10.2023
Signa Sports geht auf Sparkurs
Der Online-Sporthändler Signa Sports United will sich aufgrund der schwierigen Marktsituation von unrentablen Tochterfirmen trennen. Zudem zieht sich das Unternehmen von der New Yorker Börse zurück. Anfang 2024 soll ein neuer CEO ernannt werden.
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
Shop-Design
20.07.2023
5 Shop-Features, die den durchschnittlichen Warenkorb erhöhen
2023 steht bei Unternehmen die Rentabilität im Fokus. Der durchschnittliche Bestellwert ist in diesem Zusammenhang für D2C-Brands eine zentrale Metrik, da so in der Regel niedrigere Kosten pro verkauftem Produkt anfallen. Wie das geht, zeigen einige Beispiele.
weiterlesen
Umfrage
20.03.2023
Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl
07.03.2023
Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper
Laut einer aktuellen Studie ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten der größte Vorteil des Online-Shoppings. Auch Auswahl und Zeitersparnis spielen eine größere Rolle als günstige Preis.
weiterlesen
Bitkom veröffentlicht Studie
21.02.2023
Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt
Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Einkauf, so eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022
13.02.2023
Amazon: Deutschland-Geschäft stagniert
Im aktuellen Geschäftsbericht weist Amazon für den deutschen Markt einen Umsatzrückgang von zehn Prozent auf 33,6 Milliarden US-Dollar aus; währungsbereinigt läge das Deutschlandgeschäft jedoch leicht im Plus. In Japan und den USA ist Amazon fast zweistellig gewachsen.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
05.12.2022
Social Commerce wird zum Billionenmarkt
Das Beratungsunternehmen Deloitte hat die Digitalbranche analysiert: Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok sollen erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreiten. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
weiterlesen
In-App-Käufe
28.11.2022
Whatsapp baut Social-Commerce-Bereich weiter aus
Eine neue Firmensuch-Funktion innerhalb Whatsapps ermöglicht Kunden und Kundinnen den direkten Kontakt zu Unternehmen. Zudem wird der komplette Kaufvorgang innerhalb der App ermöglicht.
weiterlesen