Initiative „Zukunft Handel“ 31.05.2021, 11:01 Uhr

70.000 Händler nutzten das Digitalisierungsprogramm von HDE und Google

Im September 2020 starteten der HDE und Google die Initiative „Zukunft Handel“, um den Einzelhandel in der Corona-Pandemie bei der Digitalisierung zu unterstützen.
(Quelle: Pixabay
)
Insgesamt 400.000 Menschen konnten durch das Digitalisierungsprogramm erreicht werden, 70.000 Händler nutzten die Angebote aktiv. Bei der Initiative ging es darum, den Wandel vom klassischen Ladengeschäft hin zu einem hybriden Betrieb zu gestalten, bei dem der Händler offline und online aktiv ist. Die Händler konnten individuelle Experten-Coachings nutzen oder an den rund 80 Online-Trainings teilnehmen.
Laut HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth sei die Lage bei vielen Nicht-Lebensmittelhändlern durch die Umsatzausfälle und die Ausgaben für Hygienemaßnahmen immer noch sehr angespannt. Dies führe auch dazu, dass wichtige Investitionen in die Digitalisierung nicht vorgenommen werden könnten.
Doch der Anteil stationärer Händler, die auf den Online-Handel als „zweites Standbein“ setzen, ist im vergangenen Jahr von 42 (Zeitpunkt vor der Pandemie) auf 45 Prozent weiter gestiegen. Immer mehr Menschen nutzen außerdem das Konzept „Click & Collect“ zur Abholung von Waren im Geschäft. Damit konnten 2020 4,6 Milliarden Euro umgesetzt werden.



Das könnte Sie auch interessieren