Folge der Vertriebsstrategie 30.05.2022, 11:08 Uhr

Münchener Specialized Concept Store schwenkt um auf Giant

Der Münchner Fahrradhändler Alpha Bikes, Betreiber des Specialized Concept Stores im Münchener Norden, verkauft ab Juli Fahrräder von Giant.
Von links: Marcel Hollenberg (Giant Deutschland Retail-Manager), Gerhard Wagner, Oliver Hensche (Geschäftsführer Giant Deutschland), Daniel Ciasto
(Quelle: Alpha Bikes)
Ursache ist Neuausrichtung von Specialized zur Omnichannel- und Direktversand-Marke. In einer ausführlichen Mitteilung erklärt Alpha Bikes: „Wir als Specialized Concept Store München haben durch den Richtungswechsel von Specialized mit dem Fokus Direktvertrieb in den letzten Monaten einen für uns schwerwiegenden Wandel erlebt und werden nun nach reiflicher Überlegung darauf reagieren. Ab Juli werden wir uns von der Marke Specialized trennen und mit Giant als neuem Partner an unserer Seite zusammenarbeiten. Der Richtungswechsel bei Specialized hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Fachhandel. Wir verstehen uns als wichtigstes Bindeglied zwischen Marke und Kunden und Kundinnen – eine Rolle, die durch die Restrukturierung bei Specialized beschränkt wird. Unser Geschäft wird unkalkulierbarer, Verfügbarkeiten unberechenbarer. Wir haben uns für Giant entschieden, weil wir wissen, dass Giant seine verfügbare Ware vollständig an seine Fachhandelspartner liefert. So können wir sicher planen und unsere Kunden zuverlässig beliefern.“  Alpha Bikes vertreibt dann neben Giant auch deren Konzernmarken Liv und Cadex.
Damit endet eine lange Zusammenarbeit mit Specialized: 2008 eröffnete das Team um das seit 1992 im Fahrradhandel aktive Inhaberduo Gerhard Wagner und Daniel Ciasto den ersten Münchener Specialized Concept Store im Stadtnorden. Zwischenzeitlich betrieben sie einen zweiten Specialized Concept Store in der Boschetsrieder Straße im Stadtsüden, den sie im Dezember 2017 wieder schlossen. Nach 24 Jahren trennen sich nun die Wege. Im Store in der Ingolstädter Straße (Stadtnorden) wird Alpha Bikes weiterhin den Service für die Specialized-Kundschaft leisten, im März 2023 soll eine Eröffnungsfeier folgen. 
Specialized unterdessen betonte kürzlich, dass der Fachhandel ein wichtiger Partner bleibt.



Das könnte Sie auch interessieren