Kooperation mit Fachhandel 28.03.2018, 15:59 Uhr

Fahrrad.de startet Servicenetzwerk

Der Online-Versender Fahrrad.de initiiert ein Netzwerk aus Servicepartnern. Ab Mai können Kunden Fahrräder nicht nur direkt nach Hause liefern lassen, sondern zu einem Fachhändler in ihrer Nähe.
Fahrrad.de kooperiert im Service mit dem Fachhandel.
Dieser soll binnen zwei Werktagen die Endmontage vornehmen und alle wichtigen Komponenten des Rads einstellen. Damit möchte der Esslinger Online-Händler Kunden erreichen, die Ihr Rad nicht selber aufbauen können oder wollen. Bisher mussten Kunden das vordere Laufrad und die Pedale montieren und Lenker und Sattel auf die gewünschte Sitzposition einstellen. Den so angeschlossenen Fachhändler und Fachwerkstätten stellt Fahrrad.de zusätzlichen Umsatz und Folgeaufträge für anfallende Reparaturen oder Inspektionen in Aussicht.
Kai Ehlers, Director Multichannel bei Internetstores, sagt dazu: „Wir wollen in Kürze auch für all diejenigen die bevorzugte Adresse sein, die nicht nur den besten Preis und die beste Auswahl, sondern auch ein Rundum-glücklich-Paket beim Service wünschen. Mit unserem neuen Netzwerk aus lokalen Händlern kommen wir diesem Kundenwunsch entscheidend entgegen.“
Ein wichtiger strategischer Partner sei Live Cycle. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Fahrradservice und besitzt Standorte in den Städten Berlin, Hamburg, Essen und München. Zwischen Fahrrad.de und Live Cycle bestehe schon seit längerem eine Partnerschaft zur Stärkung der Leasingangebote und des Vertriebs. Ziel sei es, Deutschland flächendeckend mit autorisierten Fachhändlern und Fachwerkstätten abzudecken. Jeder Partner erhalte einen individuellen Login zu Fahrrad.de, wo er Bestellungen verwalten könne. Auf diesem Weg soll der Aufwand für den Partner minimiert werden und der Kunde volle Transparenz über den Status seiner Bestellung erhalten.
Markus Winter, der CEO von Internetstores, ergänzt: „Ein E-Commerce-Unternehmen kann mit der Vernetzung von On- und Offline-Kanälen ein sehr viel breiteres Spektrum an Service bieten, als ein rein stationärer Anbieter. Mit dem Servicepartner-Netzwerk machen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Multichannel-Anbieter. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden diesen besonderen Service in Kooperation mit Fachhändlern und Werkstätten bald deutschlandweit anbieten zu können.“.



Das könnte Sie auch interessieren