Polizei tappt im Dunkeln 01.03.2018, 14:06 Uhr

Einbruchserie in Waldbronn geht weiter

Eine rätselhafte Einbruchsserie in Fahrradfachgeschäfte im Raum Karlsruhe setzt sich fort. Am Wochenende erbeuteten unbekannte Täter Fahrräder im Wert von 50.000 Euro in Waldbronn. 
Wer steckt hinter der Einbruchsserie in Waldbronn?
Am Samstagmorgen stellte kurz vor 10 Uhr der Mitarbeiter eines Fahrradshops in der Herrenalber Straße in Neurod bei Waldbronn einen Einbruch in die Geschäftsräume fest. Dies teilt die Polizeipräsidium Karlsruhe mit. Unbekannte Täter waren in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam über eine Tür eingebrochen. In dem Geschäft entwendeten die Einbrecher nach gegenwärtigem Stand 30 Fahrräder in einem Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro. Die Beamten vermuten, dass das Diebesgut wie bereits bei einem vergleichbaren Einbruch in der Nacht zum 10. Januar mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert wurde. Vor diesem Hintergrund werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0721 / 939-5555 in Verbindung zu setzen.
Damit setzt sich eine spektakuläre Einbruchserie in Fahrradgeschäfte in dieser Region fort. Bereits im Oktober brachen unbekannte Täter in ein Ettlinger Fahrradgeschäft ein und stahlen etwa 60 Fahrräder und Elektroräder. Der Sachschaden betrug zehntausende Euro.
Beim Fahrradhersteller Campus in Forst wurden vom 10. auf den 11. September zwei Elektroräder im Wert von 7.000 Euro gestohlen. Am 20. September wurden 27 Elektroräder auf der Laderampe des Geschäfts transportbereit zurückgelassen. Die Polizei vermutet, dass die Täter gestört worden waren und flüchteten.
Im August hatten Einbrecher 16 hochwertige Räder bei einem Fachhändler in Waldbronn entwendet. Ebenfalls in Waldbronn, aber in einem anderen Fahrradgeschäft, hatten unbekannte Täter Anfang August versucht, einzubrechen. Sie scheiterten und zogen sich ohne Beute zurück. In einem weiteren Geschäft in Waldbronn wurden vom 9. auf den 10. August Fahrräder im Gesamtwert von fast 60.000 Euro gestohlen.
Ende Juni waren in einem Fahrradgeschäft in Waldbronn, etwa acht Kilometer von Ettlingen entfernt, drei Elektroräder im Wert von 8.000 Euro gestohlen worden. Bei allen Einbrüchen fehlt von den Tätern jede Spur.


Das könnte Sie auch interessieren