Serientäter am Werk? 04.10.2017, 11:28 Uhr

Riesenschaden: Einbruch in Ettlinger Fahrradgeschäft

Diebe brachen von Sonntag auf Montag in ein Ettlinger Fahrradgeschäft ein und stahlen etwa 60 Fahrräder und Elektroräder. Der Sachschaden beträgt zehntausende Euro.
Einbrecher hebelt Fenster auf (Symbolbild).
Betroffen ist das Bikelager Ettlingen in der Carl-Metz-Straße 3 in 76275 Ettlingen bei Karlsruhe. Das Personal des Fachhändlers teilte mit, dass etwa 60 Räder gestohlen wurden. Der Verkaufswert liege jeweils zwischen 2.000 und 9.000 Euro. Die Ware sei versichert, jedoch sei nicht sicher, dass neue Ware lieferbar sei.
Laut Polizei erfolgte der Einbruch in das Geschäft zwischen 09:00 Uhr am Sonntag und 09:30 Uhr am Montag. Die Täter hebelten ein Fenster zum Verkaufsraum auf und stiegen in das Geschäft ein. Dort wurden die Fahrräder und Elektroräder durch das Fenster ins Freie gehoben und anschließend verladen. Zum Abtransport dürften die Diebe entweder mehrere Lieferwagen oder einen Lkw benutzt haben. Zeugen, die zur angegebenen Zeit verdächtige Beobachtungen in dem Industriegebiet im Bereich der Carl-Metz-Straße gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ettlingen, Telefon 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Dies ist nach Angaben der Polizei die Fortsetzung einer Einbruchserie in Fahrradgeschäfte innerhalb weniger Wochen in dieser Region. Ende Juni wurden in einem Fahrradgeschäft in Waldbronn, etwa acht Kilometer von Ettlingen entfernt, drei Elektroräder im Wert von 8.000 Euro gestohlen. Ebenfalls in Waldbrunn, aber in einem anderen Fahrradgeschäft, versuchten unbekannte Täter Anfang August einzubrechen. Sie scheiterten und zogen sich ohne Beute zurück. In einem weiteren Geschäft in Waldbrunn wurden vom 09. auf den 10. August fünf unmotorisierte Fahrräder im Gesamtwert von fast 60.000 Euro gestohlen. Beim Fahrradhersteller Campus in Forst wurden vom 10. auf den 11. September zwei Elektroräder im Wert von 7000 Euro gestohlen. Am 20. September wurden 27 Elektroräder auf der Laderampe des Geschäfts transportbereit zurückgelassen. Die Polizei vermutet, dass die Täter gestört worden waren und flüchteten. Bei jedem Einbruch fehlt von den Tätern jede Spur.


Das könnte Sie auch interessieren