Warnung an Fahrradhersteller 21.09.2017, 11:53 Uhr

Betrugsversuch mit Hollywood-Masche

Die Merida & Centurion Germany GmbH warnt alle Fahrradhersteller vor einem aktuellen Betrugsversuch über das Internet. Dabei geben sich Betrüger als Mitarbeiter eines großen Filmstudios aus Hollywood aus.
„Julia“ ködert gutgläubige Hersteller mit dem Glanz von Hollywood.
Kontaktiert werde man laut MCG von einer gewissen „Julia“, deren Signatur sie als Mitarbeiterin eines großen Filmstudios in Hollywood ausweise: Sie benötige drei E-Bikes für eine bevorstehende Produktion in Spanien. Der Hersteller wird mit den Namen von bekannten Hollywood-Darstellern geködert, die diese Bikes im Film fahren sollen. Für die Produktplatzierung und Nennung im Abspann fallen – wie freundlich – keinerlei Kosten an. Namen, Details und Filmstudio können natürlich variieren.
Insgesamt bewegt sich der Betrugsversuch abseits der üblichen E-Mail-Schwindeleien, ist aber ebenfalls zu durchschauen. „Julia“ rückt nach Angaben der Magstädter auf Nachfrage zwar ihren ganzen Namen und einen Arbeitstitel des Films raus, kann aber nicht schlüssig erklären, warum man als Marke ausgewählt wurde. Einen Beweis, dass sie tatsächlich für die Filmproduktionsfirma tätig ist, bleibt sie logischerweise schuldig. Die E-Mail Adresse wirke auf den ersten Blick authentisch, aber die URL stimme nicht mit der URL auf der Homepage des Unternehmens überein.
Die direkte Nachfrage beim betreffenden Filmstudio ergab nach Angaben der MCG, dass es sich definitiv um einen Betrugsversuch handelt. Weitere Recherchen zur verwendeten E-Mail-Adresse sollen einen Namen mit Adresse in Paris ergeben haben. Die zuständigen Behörden wurden benachrichtigt.


Das könnte Sie auch interessieren