Eigenmarkenstrategie auch im Servicebereich 20.12.2018, 12:37 Uhr

Decathlon repariert nur noch eigene Räder

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will ab März 2019 keine Reparaturen mehr von Fahrrädern anderer Marken durchführen. Diesen Service soll es zukünftig nur noch für die Eigenmarke B’Twin geben. In Magdeburg und Braunschweig eröffnen die Franzosen am 20. Dezember neue Filialen.
Reparaturservices wird es bei Decathlon ab März 2019 nur noch für Räder der Eigenmarke B'Twin geben.
(Quelle: Screenshot/Decathlon)
Auf seinem Weg, künftig nur noch Eigenmarken anzubieten, leitet der Sportartikelhändler- und -hersteller Decathlon neue Schritte ein: Ab März 2019 wollen sich die Franzosen nun auch im Servicebereich nur noch auf ihre sogenannten „Passion Brands“ konzentrieren. Es sollen dann nur noch die „sportlichen Eigenmarken“-Fahrräder repariert werden, sprich Räder der Marke B’Twin.
Seit 1986 entwickelte das Unternehmen in Lille an einer eigenen Fahrradlinie. Erstes Produkt war der „Challenger“-Rahmen. Die Geburtsstunde von B’Twin fand 1999 statt, als der erste B‘Twin-Rahmen auf den Markt kam, der eine Mischung aus City-Fahrrad und Mountainbike darstellte. Decathlon bietet beim Kauf eines B’Twin-Rades das „Lifetime Warranty“-Siegel und somit eine lebenslange Garantie auf den Rahmen, Vorbauten, Lenkstangen und starre Gabeln. 
Hierzulande setzen die Franzosen jetzt zum Endspurt ihrer Eröffnungswelle an: Am 20. Dezember fährt das Eröffnungsmobil nach Magdeburg und nach Braunschweig. Im Magdeburger Flora Park werden 2.500 qm 35.000 Artikel für mehr als 100 Sportarten angeboten. In Braunschweig zieht die Mulliez-Tochter auf 2.885 qm ins Einkaufscenter City Point ein. Am 21. Dezember wird dann die letzte Eröffnung dieses Jahres im Kölner Dumont Carré gefeiert. 
Um die hektischen letzten Weihnachtseinkäufe zu erleichtern, bietet das Unternehmen seinen Kunden – zumindest in Berlin – eine Same Day & Express-Lieferung an, welche in kürzester Zeit ihre Produkte aus einer der Filialen erhalten können. Im kommenden Jahr soll es diesen Service auch in weiteren deutschen Großstädte geben.
 
 
 



Das könnte Sie auch interessieren