Gebrauchte E-Bikes 10.04.2024, 09:52 Uhr

Decathlon kooperiert mit Rebike

Decathlon Deutschland gibt eine Partnerschaft mit dem Gebrauchtradaufbereiter Rebike (München) bekannt und verkauft gebrauchte E-Räder auf seinem Online-Marktplatz.
Aufbereitung bei Rebike
(Quelle: Rebike)
„Es ist eine perfekte Win-Win-Situation. Rebike trifft auf unserem Marktplatz genau ihre Zielgruppe und gleichzeitig können wir unseren sportlichen Kundinnen und Kunden nun eine noch größere Auswahl an hochwertigen, generalüberholten Fahrrädern anbieten und gemeinsam einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten“, sagt Dominique Braun, Director Marktplatz Deutschland bei Decathlon.
Das 2018 in München gegründete Unternehmen hat sich neben dem Verleih und Abonnement von E-Bikes vor allem auf den Verkauf von wiederaufbereiteten E-Fahrrädern spezialisiert, wobei diese nicht aus Privathand, sondern primär aus dem Dienstrad-Leasing stammen. Rebike führt im ersten Schritt rund 1.000 Produkte auf der Decathlon-Sportplattform ein.
„Das Thema Nachhaltigkeit und ein wachsendes Konsumbewusstsein sorgen für steigende Relevanz zirkulärer Geschäftsmodelle. Diesen Weg gehen wir mit unserem Refurbishment: Wir verlängern den Lebenszyklus von hochwertigen E-Bikes. Mit Decathlon gewinnen wir einen erfahrenen Partner, der wie wir schon länger auf Second Use von Sportprodukten setzt und seinen Kunden nun eine weitere Auswahl an qualitativ hochwertigen Second Use Produkten bieten kann“, ergänzt Roman Burdick, CMO Rebike.

Entwicklung des Online-Marktplatzes

Die Einführung des Decathlon Marktplatzes im November 2021 erwies sich in mehrfacher Hinsicht als Erfolg für Decathlon und seine Partner: Waren anfänglich 80 Partner eingebunden, stieg die Anzahl der Partner in 2023 auf über 400. Damit einhergehend erweiterte sich das Produktportfolio um rund 90.000 Artikel.



Das könnte Sie auch interessieren