Werkstatt auf zwei Rädern 23.05.2022, 09:33 Uhr

Zimmermeister führt Inspektion per Lastenrad durch

Der Dachdecker und Zimmerer ZEP aus Bielefeld führt seinen Service künftig mit dem Lastenrad durch. So soll das eigenverantwortliche Arbeiten der Auszubildenden gestärkt werden.
Matthias Wittich von Max Cargobike übergab das Lastenrad an Eugen Penner vom Bielefelder ZEP-Team (links).
(Quelle: Max Cargobike / Carsten Stork)
In vorausgehenden Gesprächen hatten sich die Lehrlinge aus den höheren Lehrjahren mehr Eigenverantwortung gewünscht. Geschäftsführer Eugen Penner kam auf die Idee, den fortgeschrittenen Nachwuchs mit neuen Dienstleistungen und einem neuen Auftritt in der Öffentlichkeit in Schwung zu bringen. Mit speziell dafür entwickelten Lastenrädern sollen diese künftig für Inspektionen verantwortlich sein. 
„Unsere Azubis starten in Kürze zu unseren Kunden, werden die Service-Dachwartung sowie Dachrinnen- und Steildachreinigung anbieten“, erklärt der 39-jährige. Sie sind gehalten, die Kunden anzusprechen, die Dächer mittels Drohne zu inspizieren, die Aufträge abzustimmen sowie die Ausführung zu planen und durchzuführen. Penner: „Das ist eine ideale Gelegenheit zu lernen, wie ein Betrieb unserer Branche im Kleinen funktioniert.“

Service per Lastenrad

Das ZEP-Team hat sich für ein E-Lastenrad von Max Cargobike entschieden. Max Cargobike versteht sich als Kompetenzzentrum für Lastenfahrräder und wurde im März durch die Unternehmer Axel Böse und Matthias Wittich gegründet (SAZbike berichtete). Die Entscheidung für das Kettler Cargobike wurde gemeinsam im Team getroffen. Die Mitarbeitenden von Max Cargobike haben nach einem Vorgespräch eine engere Auswahl an Lastenrädern getroffen. Anschließend haben sie mit ausgewählten Rädern das ZEP-Team vor Ort besucht, wo die Mitarbeitenden die Möglichkeit hatten, die Räder ausgiebig zu testen und haben dann gemeinsam das für sie beste Rad gewählt. Matthias Wittich von Max Cargobike freut sich auf den Erfolg des Projekts: „Jedes rollende Lastenrad mehr in der Stadt ist ein fahrendes Auto weniger auf unseren Straßen.“

Geförderter Umstieg

Aufgrund seiner Vielseitigkeit messen Experten dem Transportrad eine wichtige Rolle in der Verkehrswende zu. Gut 100.000 Cargobikes wurden im vergangenen Jahr in Deutschland gekauft, Tendenz stark steigend. Die Gründe liegen nicht nur im hohen Nutzwert: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) fördert die Anschaffung von kommunal oder gewerblich genutzten Lastenrädern mit bis zu 25 Prozent des Kaufpreises, maximal 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad. Viele Kommunen bieten – wie auch die Städte Bielefeld, Gütersloh, Rietberg oder Verl – individuelle Zuschüsse. Diese können bei den Städten und Gemeinden nachgefragt werden.


Das könnte Sie auch interessieren