Bielefelder Fahrradunternehmer 28.03.2022, 12:14 Uhr

Axel Böse und Matthias Wittich starten Cargobike-Shop

In Bielefeld ist mit Max Cargobike am 25. März ein neues Fachgeschäft mit Schwerpunkt Cargobikes und Fahrradanhänger eröffnet worden. Mit den beiden Unternehmern Axel Böse und Matthias Wittich stecken zwei bekannte Namen aus der Fahrradbranche dahinter.
Michael Holzweissig (l.) und Lukas Finkeldey beraten die Kunden bei Max Cargobike.
(Quelle: Max Cargobike / ruthephoto)
Der einstigen Fahrradstadt Bielefeld zu neuem Glanz verhelfen wollen Matthias Wittich und Axel Böse. Der eine ist Gründer und Motor der Wittich Fahrradmanufaktur und Geschäftsführer des Fahrzeugteile-Großhandels Fritz Wittich GmbH, der andere ist Gründer und Geschäftsführer des Kinderfahrradherstellers Coolmobility. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren in Bielefeld zuhause.

Schwerpunkt E-Cargobikes

Ihren engen Bezug zur ostwestfälischen Stadt dokumentieren die beiden nun mit der Eröffnung eines Kompetenzzentrums für alternative Mobilität im Haus Kreuzstr. 32 am Verkehrsknoten Adenauerplatz. Dort werden vor allem E-Cargobikes angeboten, die immer beliebter werden. Alleine 2021 wurden laut Zweirad-Industrie-Verband rund 120.000 Stück in Deutschland verkauft, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von mehr als 50 Prozent entsprach. „Mittlerweile gibt es für fast jede Transportanwendung eine clevere Lösung mit oder ohne Elektro-Unterstützung. Viele Hersteller erfüllen sogar Sonderwünsche“, erklärt dazu Axel Böse.
Ziel von Max Cargobike ist es, Familien, Behinderte, Handwerker, Industriebetriebe und Lieferdienste dabei zu unterstützen, das für ihre Zwecke genau richtige Transportrad zu finden. Informiert wird auch über die aktuell laufenden Förderprogramme für Kommunen, Unternehmen, Freiberufler und Privatkunden. Neben einer breiten Produktpalette, die auch Anhänger und Zubehör umfasst, gibt es bei Max Cargobike auch Lastenrad-Sonderanfertigungen.

Breite Markenvielfalt mit Kettler, Chicke, Cago & Co

Im Programm von Max Cargobike finden sich bekannte Lastenradmarken wie Kettler, Chike, Cago, Omnium, Benno Bikes und Pfautec oder Carla Cargo und Taxxi bei den Anhängern. Weitere werden noch dazukommen, verspricht Cargobike-Shopleiter Michael Holzweißig, der sich um den Laden mit Kundenberater Lukas Finkeldey kümmert. Böse und Wittich sind die Investoren hinter Max Cargobike und weiterhin voll bei Coolmobility beziehungsweise Wittich eingebunden. Sollte sich die Idee des Cargobike-Shops in Bielefeld durchsetzen, könnte in Zukunft eine Erweiterung in andere Städte möglich sein, erfuhr SAZbike während der feiertlichen Eröffnung am 25. März.



Das könnte Sie auch interessieren