Werbegeschenke und Sichtbarkeit im Dunkeln 06.10.2023, 09:32 Uhr

ADAC Nordrhein führt kostenlose Fahrradkontrollen durch

Vom 16. bis 27. Oktober bietet der ADAC Nordrhein im Rahmen seiner Fahrrad-Aktionstage an acht Standorten einen kostenlosen Zweirad-Check an.
ADAC-Zweirad-Experte nimmt auf der mobilen Zweirad-Prüfstation Fahrräder unter die Lupe.
(Quelle: Johannes Giewald)
An den ADAC Centern in Aachen, Euskirchen, Krefeld, Köln, Duisburg, Oberhausen, Essen und Wuppertal können Besucher ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike prüfen (z.B. Licht, Bremse, Gangschaltung, Motor) und Kleinigkeiten reparieren lassen. Auch Kinder-Fahrräder nehmen die Technik-Experten des ADAC auf der mobilen Zweirad-Prüfstation in punkto Verkehrssicherheit unter die Lupe. Stimmt etwas nicht, erhalten die Radfahrer und Radfahrerinnen eine Checkliste mit Empfehlungen für weiterführende Maßnahmen, die gegebenenfalls in einer Werkstatt durchgeführt werden müssen. Das Angebot gilt sowohl für Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder.
„Viele Radfahrer vernachlässigen die technische Sicherheit bei ihren eigenen Rädern. Die Bremsen und vor allem eine funktionierende und vollständige Beleuchtung sind im Herbst und Winter das A und O. Zusätzlich empfehlen wir, helle und reflektierende Kleidung zu tragen“, sagt der ADAC-Techniker Andreas Kaurisch. Die Zweirad-Experten des ADAC beraten an den Aktionstagen gezielt zum Thema Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Außerdem verteilt der Mobilitätsclub nützliche Give-Aways wie ein Fahrrad-Reparatur-Set oder eine Fahrradklingel.



Das könnte Sie auch interessieren