Projekt mit Fast2work 09.05.2023, 11:00 Uhr

Eurobike will CO2-Ausstoß klein halten

Steigum.de ist Nachhaltigkeitspartner der Eurobike. Die Plattform für die Verkehrswende motiviert zum Umstieg vom Auto auf das Rad. Bei der Messe soll CO2 im Gewicht von sieben Pottwalen gespart werden.
107 Tonnen CO2 entsprechen etwa dem Gewicht von sieben Pottwalen.
(Quelle: Fast2work)
In den Fokus rückt dabei der CO2-Fußabdruck einer Messe, der zu 70 bis 80 Prozent durch die Anfahrt entsteht. Steigum.de will dieses immense Einsparpotenzial sichtbar machen, den CO2-Ausstoß signifikant verringern und die Anreise per Rad einfach gestalten. 
Für die Eurobike heißt dies konkret: Gelänge es alle erwarteten 100.000 Messebesucherinnen und -besucher für die letzten fünf Kilometer Anfahrt auf das Rad zu bringen, könnten 107,35 Tonnen CO2 eingespart werden. „Das ist vergleichbar mit dem Gewicht von sieben Pottwalen“, veranschaulicht Fast2work-Geschäftsführer Thomas Conrady, der die Plattform Steigum.de betreibt. „Um die Eurobike so nachhaltig wie möglich zu gestalten, haben wir Steigum.de als Kooperationspartner ins Boot geholt“, sagt Katja Richarz, Projektmanagerin Kongress, Events & Kooperationen der Fairnamic GmbH, dem Veranstalter der Eurobike.

Einsparungen greifbar machen

„Wir machen die Einsparungen durch den Umstieg für jeden greifbar. Dabei ist der Steigum-Rechner unser digitales Tool für die Verkehrswende“, betont Conrady. Mit wenigen Klicks bekommt der Interessierte seine persönlichen Ersparnisse an Geld, CO2 und Mikroplastik sowie seine individuellen Fitnessvorteile für eine geplante Route berechnet. „Wir zeigen, dass man von dem gesparten Geld zum Beispiel häufiger ins Kino oder Restaurant gehen kann. Diese anschaulichen Vergleiche sind konkrete Anreize“, sagt er weiter.
Mit Biketour.guide stellt Steigum.de dem Nutzer ein Fahrrad-Navi zur Seite, das den Umstieg vom Auto auf das Rad erleichtert. „Denn die Autoroute entspricht in der Regel nicht der optimalen Fahrradroute“, weiß Conrady. Einfach, ohne Login und Datenspeicherung führt der Biketour.guide jeden von seinem individuellen Startpunkt auf dem besten Weg ans Ziel und zeigt auf Wunsch Sehenswertes auf der Route. Dies gilt auch für die Anfahrt zur Eurobike. „Jede Messebesucherin und jeder Messebesucher erhält von uns kostenlos eine Premium-Lizenz des Biketour.guides für sechs Monate“, betont Richarz. Damit will der Messeveranstalter die Anreise per Rad noch attraktiver und einfacher machen, denn das Fahrrad-Navi führt jeden von einem beliebigen Startpunkt über die extra von der Eurobike ausgewiesenen Strecken zum Messegelände. Zusätzlich werden abends Radausfahrten über den Biketour.guide zum Networking sowie zur Stadterkundung angeboten.

Der Kopf hinter Steigum.de: Ronald Bankowsky

Steigum.de und Biketour.guide sind Marken von Fast2work, einem jungen Oldenburger Unternehmen, gegründet vom Mein-Dienstrad-Gründer Ronald Bankowsky. Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Kommunen hilft Steigum.de ihren CO2-Footprint aktiv zu verringern. Die Umsetzung erleichtert der Biketour.guide.



Das könnte Sie auch interessieren