Eurobike-Pressekonferenz 29.08.2017, 12:04 Uhr

Experten diskutieren über die Branche

Einen Tag vor Messebeginn lud die Eurobike wieder zur Branchenpressekonferenz ein. Auf der Bühne sprachen fünf Experten über aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Die Teilnehmer der Eurobike-Branchenpressekonferenz diskutierten über die Zukunft (v.l.): Siegfried Neuberger, Claus Fleischer, Stephan Geiger, Claudio Marra, Stefan Reisinger.
Auf der Bühne der diesjährigen Branchenpressekonferenz nahmen Siegfried Neuberger (Geschäftsführer des Zweirad-Industrie Verbands), Claus Fleischer (Geschäftsführer von Bosch Ebike Systems), Stephan Geiger (Geschäftsführer der Bike & Outdoor Company), Claudio Marra (CEO von Full Speed Ahead) und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger Platz. Unter der Leitung des ARD-Sportmoderators Bernd-Uwe Gutknecht sprach das Quintett über aktuelle und zukünftige Branchenentwicklungen.
Gleich zu Beginn nahm Neuberger Stellung zu den aktuellen Marktzahlen, die sein Verband ermittelt hatte. Demnach ist der Fahrradmarkt in Deutschland 2017 rückläufig. Einzige Ausnahme sind Elektroräder, deren Verkaufszahlen auch in diesem Jahr steigend sind. Fleischer sprach daraufhin über die steigende Bedeutung von E-Bikes in allen Produktkategorien. Dazu tragen auch die immer jünger werdenden Zielgruppen bei. Das sei eine große Chance für den Handel, der mit Servicekompetenz reagieren müsse.
Diesbezüglich durfte sich BOC-Chef Geiger angesprochen fühlen. Seiner Meinung nach seien im Endeffekt auch die Elektroräder und -antriebe austauschbar. Wichtig sei die Differenzierung über die Dienstleistung und den Service, den Händler erbringen. Das fange in der Werkstatt an. Am Ende werde sich derjenige, egal wie groß das Geschäft ist, durchsetzen, der dem Endverbraucher das biete, was dieser nicht erwarte.
Dazu gehört nach Meinung von Neuberger jedoch nicht E-Tuning. Der ZIV-Geschäftsführer warnte ausdrücklich davor, E-Antriebssysteme zu manipulieren. SAZbike hat sich diesbezüglich im Handel umgehört. Lesen Sie mehr darüber in der 2. Eurobike-Ausgabe vom 31. August.


Das könnte Sie auch interessieren