Mikro- und E-Mobilität neu strukturiert 03.04.2019, 09:20 Uhr

Anmeldephase für 15. Eurobike Award hat begonnen

Ab sofort können Unternehmen der Fahrrad- und Mobilitätsbranche, Designer und Entwickler ihre Produktneuheiten zum Eurobike Award 2019 anmelden. Einige Modalitäten sind neu.
Die Awards werden von einer jährlich wechselnden Expertenjury vergeben.
(Quelle: Eurobike)
Elektroräder stellen keine eigene Kategorie mehr dar, weil es diese mittlerweile in jeder relevanten Kategorie gibt. Stattdessen werden diese nun in den jeweiligen Kategorien gemeinsam mit ihren unmotorisierten Mitbewerbern bewertet und dargestellt. Eine weitere Neuerung beim Eurobike Award ist, dass in diesem Jahr erstmals eine eigene Kategorie für Produkte und Lösungen aus dem Bereich der Mikromobilität geschaffen wird. Das Produktsegment ist nur entfernt mit Fahrrädern verwandt.
„Im Fahrradmarkt wird gegenwärtig noch kontrovers diskutiert, ob beispielsweise E-Scooter für den Radverkehr künftig Fluch oder Segen sind. Ungeachtet dieser Diskussionen ist die Mikromobilität ein Trend, der zwar auf kleinen Rädern, gleichzeitig aber mit großen Schritten auf uns zu rollt. Als führende Messeplattform der Fahrradbranche sind wir überzeugt, dass es für alle Marktteilnehmer klüger ist, diesen Trend aktiv mitzugestalten, statt nur vom Rand aus zuzuschauen. Deshalb wollen wir diesem Thema auch beim Eurobike Award einen größeren Raum geben", erklärt Projektleiter Dirk Heidrich von der Messe Friedrichshafen.
Ab sofort können Unternehmen der Fahrrad- und Mobilitätsbranche ihre Produktneuheiten online auf eurobike-award.de zur Teilnahme anmelden. Dort finden sich auch umfangreiche Informationen zu den Bewertungskriterien und Sonderauszeichnungen wie Green Award, Start-Up Award und Gold Award. Die Teilnahme steht Ausstellern der Eurobike, Nichtausstellern und Start-Ups gleichermaßen offen.
Anmeldeschluss ist am 10. Juli. Aus den Einsendungen ermittelt danach die Experten-Jury in einem zweistufigen Prozess aus digitalem Vorentscheid und finaler, mehrtägiger Jurysitzung die Gewinner. Diese werden dann traditionell am ersten Messe-Abend im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet. Zudem werden alle Gewinner während der Eurobike in einer Sonderschau im Foyer Ost der Messe Friedrichshafen ausgestellt und ganzjährig in der Online Award Galerie präsentiert. Alle Start-Up Finalisten erhalten zudem die Möglichkeit, ihr Produkt auf der Eurobike-Bühne vorzustellen.


Das könnte Sie auch interessieren