E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Jubiläum
16.10.2018
20 Jahre Amazon Deutschland
Vor 20 Jahren ging Amazon.de an den Start. Seither hat sich die Seite zu einer Plattform gewandelt - und auch die Services sind um ein Vielfaches umfangreicher geworden. Wir werfen einen Blick auf einige Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre.
weiterlesen
Tipps für die Umstellung
07.08.2018
Neues Verpackungsgesetz: Das ändert sich für Online-Händler
Am 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft. Es löst die Verpackungsverordnung (VerpackV) als geltendes Recht ab und bringt Umstellungen mit sich. Trusted Shops erklärt, was sich für Online-Händler ändert.
weiterlesen
Analyse
12.06.2018
Hat Local Commerce eine Chance?
Local-Commerce-Initiativen stehen von vielen Seiten unter Beschuss. Warum sich der lokale Handel mit der Digitalisierung so schwertut – und wie es besser gehen könnte.
weiterlesen
Fokus auf Radsport und Wintersport
16.05.2018
Eurosport eröffnet Online-Shop mit Sportpursuit
Der Sportsender Eurosport wird Online-Händler: Zusammen mit dem Shopping-Club Sportpursuit startet die Sportplattform auch einen Online-Shop mit nahezu allen relevanten Marken.
weiterlesen
Digitale Initiativen
05.02.2018
So erfolgreich sind die Konzepte lokaler Online-Marktplätze
Sie heißen Flensburg-Shopping.de, Kaufen-im-Allgäu.de oder Online-City Wuppertal - lokale Online-Marktplätze sollen lokale Händler auch im Internet sichtbar machen. Aber wie erfolgreich sind solche Konzepte?
weiterlesen
Folgen des Online-Handels
26.01.2018
Wie sich Deutschlands Innenstädte verändern
Die Einkaufsstraßen zwischen Kiel und Garmisch-Partenkirchen sehen sich mit der größten Herausforderung seit Jahrzehnten konfrontiert. Die Verbraucher erledigen einen immer größeren Teil ihrer Einkäufe online. Wie muss sich die Innenstadt verändern?
weiterlesen
Bundesgerichtshof hat entschieden
26.01.2018
Asics darf Händlern nicht verbieten Preissuchmaschinen zu nutzen
Der Bundesgerichtshof bestätigt die Entscheidung des Bundeskartellamtes aus dem Jahr 2015. Das generelle Verbot von Asics an seine Händler, Preissuchmaschinen zu nutzen, ist rechtswidrig.
weiterlesen
BEVH-Studie
24.01.2018
E-Commerce wächst 2017 um 10,9 %
Zweistelliges Wachstum: 2017 konnte der E-Commerce in Deutschland ein Plus von 10,9 % des Brutto-Umsatzes auf rund 58 Mrd. Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Interaktiver Handel in Deutschland" des BEVH.
weiterlesen
Stationäre Shops
18.12.2017
Amazon will Ladengeschäfte in Deutschland eröffnen
Amazon will auch hierzulande stationäre Geschäfte etablieren. Das sei keine Frage des Ob, sondern des Wann, erklärte Deutschlandchef Ralf Kleber.
weiterlesen
Zweistellige Wachstumsraten
18.12.2017
Online-Handel beflügelt das Weihnachtsgeschäft
Der Kauf von Geschenken im Internet wird immer beliebter, die Einzelhändler erwarten für das Weihnachtsgeschäft hier zweistellige Wachstumsraten. In den Innenstädten werden Kunden dagegen vermisst.
weiterlesen