Britische Fahrradkulturmesse 30.01.2023, 11:43 Uhr

Fahrradmesse Bespoked kommt nach Deutschland

Nach mehr als zehn Jahren in Großbritannien kommt die Bespoked Handmade Bike Show nach Dresden – für ihre erste Ausgabe auf dem europäischen Festland.
Die Bespoked-Messe kommt 2023 nach Deutschland.
(Quelle: Patrick Straub)
Bespoked, eine Messe aus Großbritannien für handgefertigte Fahrräder, hat die Anmeldephase für ihre erste Messe in Dresden gestartet. Die Veranstaltung vom 13. bis 15. Oktober zielt darauf ab, den Grundstein für den Aufbau einer florierenden Kultur kleiner unabhängiger Fahrradhersteller in Mitteleuropa zu legen, so, wie es in Großbritannien im letzten Jahrzehnt gelungen sei.
Nach über einem Jahrzehnt kommt die nach eigener Darstellung weltweit am längsten bestehende, unabhängige Messe für handgefertigte Fahrräder, zum ersten Mal auf das europäische Festland. Die Bespoked hat es sich zur Aufgabe gemacht, „unabhängige Fahrradhersteller zu würdigen und zu fördern und eine Kultur rund um das Handwerk der Fahrradherstellung in kleinem Maßstab aufzubauen“.

Bespoked will in Dresden auch größere Marken erreichen

Die Bespoked will mit außergewöhnlichen Fahrrädern ein neues Publikum, aber auch größere Marken erreichen, die hochwertige Anbauteile suchen. „Es gibt Hunderte von kleinen, unabhängigen Herstellern von hochwertigen Fahrrädern in ganz Europa, die unglaubliche Arbeit leisten, die es verdient, gesehen zu werden! Wir wollen sie in Szene setzen und mit ihnen sowie mit einer Handvoll größerer und etablierter Marken zusammenarbeiten, um die europäische handgefertigte und unabhängige Fahrradherstellerszene einem weltweiten Publikum vorzustellen“, sagt Petor Georgallou, der Kreativdirektor der Messe.
Die 2011 gegründete Show wird heute von dem (ehemaligen) preisgekrönten und unabhängigen Fahrradhersteller Petor Georgallou von „Dear Susan Bicycles“ und seinem Geschäftspartner Josh Bullock betrieben. Damals gab es in Deutschland eine ähnliche Messe, die European Handmade Bicycle Exhibition (EHBE) in Schwäbisch-Gmünd, die jedoch nicht mehr stattfindet.


Das könnte Sie auch interessieren