Traditionsfestival in alter Größe 30.05.2023, 09:55 Uhr

50.000 Besucher beim Bike-Festival Willingen

Das Bike-Festival in Willingen ist zurück in alter Größe: 50.000 Besucher und Besucherinnen tummelten sich dort, mehr als vor Corona. Die Veranstalter sind zufrieden.
Siegerehrung des MTB-Marathons
(Quelle: Delius Klasing)
„Das 24. Bike Festival Willingen war für uns ein absoluter Erfolg. Neue Trends, viele glückliche Gesichter, eine einzigartige Stimmung und so viele Bike-Begeisterte wie nie zuvor“, zeigt sich Janina Schmitz (Geschäftsbereichsleitung Event und Messen beim Delius Klasing Verlag) überaus zufrieden über das diesjährige Festival. 50.000 Besucher und Besucherinnen informierten sich auf dem Festival über die Neuheiten aus der Bike-Branche, eroberten die Trails und Teststrecken im Upland und genossen die ausgelassene Stimmung. Neben den offiziellen Rennen und Challenges konnte man sich auch in Kleingruppen für Ausfahrten anmelden, technisches Wissen in zahlreichen Workshops erlernen und an mehreren Ständen coole Preise gewinnen.

18-jähriger gewinnt Deutsche DH-Meisterschaft

Die knapp 1.000 Teilnehmer beim MTB-Marathon lieferten sich ein spannendes Rennen, der erst 18-jährige Henri Kiefer gewann den Deutschen-Meister-Titel im Downhill unter tosendem Beifall und die zahlreichen Besucher erlebten abwechslungsreiche Festivaltage. Am letzten Festivaltag begann früh am Morgen um halb acht das beliebte Upland-Enduro Rennen, das sowohl für Lizenz- als auch für Hobbyfahrer und -fahrerinnen offen war. Das traditionelle Rennen wartete wie jedes Jahr mit neuen Stages und Highlights auf und erforderte geschicktes navigieren auf den Trails. Für die 500 Teilnehmenden blieb es im Vorhinein spannend, da die Details erst am Abend vor dem Rennen bekannt gegeben wurden. Dieses Jahr waren sechs Etappen auf 34 Kilometer rund um Willingen zu bewältigen, wobei die Teilnehmer knappe 1.200 Höhenmeter zu erklimmen hatten.
Auch für die kleinen Nachwuchsfahrer war einiges geboten, sie konnten bei der Junior Trophy erste Rennerfahrung sammeln. Es wurde in sieben verschiedenen Kategorien gefahren – jeweils Jungen und Mädchen – zuerst gingen die Jahrgänge 2020 bis 2015 an den Start, im Anschluss die Jahrgänge 2014 bis 2009. Alle Junioren bekamen im Ziel eine Finisher-Medaille als Erinnerung an dieses Erlebnis, denn selbstverständlich war jedes Kind ein Gewinner.

Mehr Besucher als früher

Bei der letzten Austragung im Jahr 2019, also vor der Pandemie, meldete das Festival 35.000 Besucher und Besucherinnen. Im vergangenen Jahr, dem ersten nach Corona, kamen 40.000 Besucher und Besucherinnen nach Willingen.


Das könnte Sie auch interessieren