Konferenz der Outdoorbranche 29.09.2021, 17:30 Uhr

Outdoor by Ispo Global Summit Edition abgesagt

Nachdem in diesem Sommer bereits die Outdoor by Ispo pandemiebedingt ausfallen musste, wurde nun auch das für Oktober geplante Konferenzformat Outdoor by Ispo Global Summit Edition abgesagt.
(Quelle: Messe München)
„Die Aufmerksamkeit der Branche liegt derzeit vollumfänglich auf Herausforderungen, die durch die Covid-Pandemie entstanden sind.“ So begründen die bei der Messe München Verantwortlichen die Absagen der Outdoor by Ispo Global Summit Edition. Diese hätte eigentlich vom 5. bis 7. Oktober stattfinden sollen und war als einmaliges Ersatz-Event geplant, das die Outdoor by Ispo mit dem European Outdoor Summit zusammenbringen sollte. Auch die Fahrradbranche wäre dabei mit Mountainbikes und Pendlerrädern thematisiert worden. Doch nun hat sich das Team der Outdoor by Ispo gemeinsam mit der European Outdoor Group (EOG) entschieden, das Konferenzformat abzusagen. Produktionsausfälle, Lieferengpässe und Probleme mit dem Transport von Ware aus Asien nach Europa halten derzeit die gesamte Branche in Atem und fordern von Händlern wie auch Marken volle Aufmerksamkeit auf ihr Geschäft. Insbesondere der Aufwand einer Präsenz als Aussteller kann daher von vielen Lieferanten derzeit nicht geleistet werden.
„Ich bin stolz auf das großartige Konzept und das Konferenzprogramm, das das EOG-Team erstellt hat und das nach den Gesprächen, die wir mit führenden Vertretern der Outdoor-Branche geführt haben, gut angenommen wurde. Daher bin ich sehr traurig, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden kann, denn die Realität ist einfach, dass der gesamte Outdoor-Handel aufgrund der aktuellen globalen Situation mit anderen großen Herausforderungen konfrontiert ist, und es ist schwierig, die Führungsteams dazu zu bringen, ihre Arbeit beiseitezulegen und zu diesem Zeitpunkt für drei Tage zu einer Konferenz zu kommen“, erklärt dazu Mark Held, Präsident der European Outdoor Group.
Und Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, ergänzt: „Der Wunsch nach persönlicher Begegnung ist bei allen Branchenteilnehmern groß, doch die aktuellen Herausforderungen im Outdoor-Bereich erfordern Präsenz in den Unternehmen.“ Aus Sicht der Messe sei es daher der richtige Schritt, die Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops in das Programm der Ispo Munich 2022 einzubetten.
Geplant ist nun, die Inhalte, die beim Summit diskutiert werden sollten, in die kommende Ispo Munich zu integrieren. Diese sollen sich dort vor allem in der neu geschaffenen Experience Hall wiederfinden. Die nächste Outdoor by Ispo wird dann als Messeplattform wieder in den gewohnten Zeitraum zurückkehren und ist für den Sommer 2022 geplant, ein konkreter Termin soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Ähnlich wie bei der Ispo Munich 2022 wird dann bei der Outdoor by Ispo 2022 ein Teil der Messe für die sogenannten Consumer Experts zugänglich sein. Der Ticketverkauf für die Ispo Munich soll übrigens ab Mitte November starten. Die Veranstalter gehen davon aus, dass einer Präsenzveranstaltung nichts im Wege stehen wird. Die IAA Mobility, bei der bis zu 50.000 Besucher gleichzeitig auf dem Messegelände zugelassen waren, habe bewiesen, dass Großveranstaltungen wie die Ispo Munich in München sicher durchgeführt werden können.



Das könnte Sie auch interessieren