MVG-Bikes 01.08.2022, 11:38 Uhr

Münchner Mietradsystem erfreut sich wachsender Nachfrage

Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnet nach zwei Jahren mit rückläufiger Entwicklung wieder steigende Nutzerzahlen.
Die MVG-Bikes aus München werden wieder stärker nachgefragt.
(Quelle: SAZbike / Andreas Merchel)
Obwohl zuletzt auch die Preise wieder angehoben wurden, scheint die Beliebtheit der MVG-Leihräder wieder zu steigen. Als Mitte März 2020 die ersten Corona-Einschränkungen eingeführt wurden, seien die Ausleihen erstmals zurückgegangen, so MVG-Sprecher Maximilian Kaltner. „Im zweiten Corona-Jahr haben wir noch weniger Ausleihen verzeichnet, da die Hauptnutzergruppen, Pendler und Studierende, durch Homeoffice-Pflicht beziehungsweise virtuelle Lehrveranstaltungen deutlich weniger Anlässe für eine Fahrt hatten.“
Im Freizeitkontext dürften sich die Einschränkungen ebenfalls negativ ausgewirkt haben. 2020 wurden in den Monaten Januar bis Juni 270.000 Mal MVG-Mieträder in München ausgeliehen, sieben Prozent weniger als im Halbjahr davor. 2021 waren es im ersten Halbjahr nur noch 240.000 Fahrräder - ein Rückgang von immerhin elf Prozent. In diesem Jahr beobachtet die MVG eine wieder steigende Tendenz und geht davon aus, die Ausleihen des Vorjahres zu übertreffen. Die erste Hälfte dieses Jahres sieht jedenfalls vielversprechend aus: In den ersten sechs Monaten wurden rund 310.000 Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von 29 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021.

Über 4.000 Räder in München

2019 hat die MVG die Anzahl der Mieträder erhöht, außerdem wurde das Gebiet auf den Münchner Landkreis ausgeweitet. Mittlerweile können rund 4.500 silber-blaue Fahrräder im gesamten Stadtgebiet, im Landkreis München und in den Kreisstädten Starnberg und Ebersberg ausgeliehen werden.
Ob Leihrad oder eigenes Rad – im Sommer sitzen die Münchnerinnen und Münchner am häufigsten im Sattel. „Insgesamt beobachten wir aber das ganze Jahr über eine rege Nutzung“, so Kaltner. Nur bei starken Niederschlägen lässt das Interesse spürbar nach. Die Ausleihdauer hat sich dabei deutlich verlängert. Kaltner vermutet, dass Kundinnen und Kunden die Mieträder für gesamte Strecken und nicht nur für „die letzte Meile“ zur U-Bahn, S-Bahn oder Tram nutzen. Das häufigste Nutzungsprofil bleiben allerdings die Ausleihen von circa 15 bis 20 Minuten – obwohl das System durchaus darauf ausgelegt sei, „das ganze Stadtgebiet zu erschließen“.



Das könnte Sie auch interessieren