Umfrage der Huk Coburg 01.06.2021, 10:25 Uhr

Bis zu 45 Prozent der Norddeutschen fahren am liebsten mit dem Rad

Eine aktuelle Studie der Huk Coburg unter 4.029 Erwachsenen ergab, dass Fahrräder im Norden Deutschlands beliebter sind als im Süden. Bundesweit geben 29 Prozent an, das Fahrrad sei für sie das ideale Verkehrsmittel.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Bremen führt die Liste mit 45 Prozent an, gefolgt von Niedersachsen mit 38 Prozent. Auf Platz drei liegen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit 37 Prozent. In Berlin präferieren lediglich 29 Prozent das Fahrrad, sie interessierten sich auch am wenigsten für den Bau und Ausbau neuer Fahrradwege (23 Prozent). Das Bedürfnis ist in Mecklenburg-Vorpommern (38 Prozent), Sachsen-Anhalt (34 Prozent) und Sachsen (33 Prozent) deutlich stärker vorhanden. 
Als erstes süddeutsches Bundesland liegt Bayern auf Platz neun mit 29 Prozent im Bundesdurchschnitt. Nach den Gründen für die regional unterschiedlichen Präferenzen wurde nicht gefragt. Es bleibt deshalb unklar, welchen Einfluss die Umgebung auf die Beliebtheit hat. 
Auftraggeber der Umfrage war die Versicherung Huk Coburg, die die Ergebnisse des bevorstehenden „Tag des Fahrrads" am 3. Juni veröffentlichte.



Das könnte Sie auch interessieren