Deloitte-Umfrage 20.08.2021, 09:43 Uhr

Bereits jeder Sechste in Deutschland besitzt ein E-Bike

Laut einer aktuellen Umfrage des Wirtschaftsunternehmens Deloitte besitzt in Deutschland bereits jeder Sechste ein E-Bike, das entspricht 17 Prozent der Bevölkerung. Die Gründe für die Anschaffung sind vielfältig.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
So gab jeder dritte E-Bike-Besitzer als wichtigsten Kaufgrund Freizeit und Erholung an. In urbanen Räumen nutzen immer mehr Menschen und Unternehmen E-Bikes oder Lastenräder aber auch als Alternative zum Auto. Durch die Pandemie ist hier die Nachfrage noch einmal gestiegen.
Der Anteil der Elektro-Räder am gesamten Fahrradverkauf in Deutschland lag 2020 laut Umfrage bei 39 Prozent. Der Fahrradhandel vor Ort profitiere von dem Trend: Weil E-Bikes teuer und komplexer sind, sagten 72 Prozent der Befragten, dass sie sich vor dem Kauf fachkundig beraten lassen und das Rad ausprobieren wollen.
In den Niederlanden besitzen laut Deloitte schon 30 Prozent der Befragten ein Elektro-Rad, jedes zweite verkaufte Fahrrad dort sei ein E-Bike. Der europäische Branchenverband Cycling Industries Europe erwarte dieses Jahr 20 Prozent mehr Nachfrage, danach aber allmählich eine Marktsättigung. Deloitte hatte im Frühjahr 11.250 Menschen in 20 europäischen Ländern befragt. Im Fokus standen dabei Deutschland, Österreich und die Schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren