Marktstudie zu Pedelecs 13.06.2018, 15:04 Uhr

Wollen 17 % der Deutschen E-Räder kaufen?

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos will in einer repräsentativen Online-Umfrage die Relevanz des Elektrorads ermittelt haben. Das Ergebnis: 14 Mio. Bürger wollen Pedelecs kaufen.
So antworteten 1.000 deutschsprachige Personen zwischen 16 und 70 Jahren auf die Online-Umfrage.
Die Umfrage wurde unter 1.000 Personen zwischen 16 und 70 Jahren durchgeführt. Für etwa ein Viertel der Deutschen ist demnach das Thema E-Rad relevant. 5 % besitzen bereits eins, 6 % planen die Anschaffung in den nächsten zwölf Monaten und 11 % wollen sich in den nächsten zwei bis drei Jahren ein E-Bike zulegen. Bei etwa 82,5 Mio. Einwohnern wäre dies ein Absatz von über 14 Mio. Elektrorädern binnen drei Jahren.
Der meistgenannte Grund für den Kauf von Pedelecs ist der Wunsch nach Radtouren in reizvollen Landschaften (81 %). Entsprechend würden 79 % der Befragten einen entscheidenden Vorteil darin sehen, dass sie bei längeren Fahrradtouren mithalten und weitere Strecken zurücklegen können, ohne erschöpft oder verschwitzt anzukommen. Umweltschutz sei für die Befragten ebenfalls ein wichtiger Faktor. Durch die Nutzung eines E-Bikes entfällt die Autofahrt und die Umwelt wird geschont, drei von vier Befragten (75 %) sollen hierin einen Vorteil sehen. Hinzu käme für fast ebenso viele (73 %), dass die lästige Suche nach einem Parkplatz entfalle. Nur eine Minderheit (36 %) argumentiert, das normale Fahrradfahren ohne elektronische Unterstützung sei zu anstrengend. Selbst in der Altersgruppe der 50 bis 70-Jährigen sind es weniger als die Hälfte (43 %), deutlich weniger (29 %) erwartungsgemäß bei der Gruppe der 16 bis 29-Jährigen.
Bei den Anschaffungsplänen stellt Ipsos keine signifikanten Unterschiede zwischen den Altersgruppen fest. Eher sei dies eine Frage des Einkommens. So wird auch allgemein als Hauptgrund gegen den Kauf eines E-Bikes argumentiert. Acht von zehn Befragten (82 %) ist die Anschaffung zu teuer. Drei von vier Deutschen (75 %) fürchten laut Ipsos um ihre Fitness, die durch das „normale“ Fahrrad eher gewährleistet scheint. Kaufbarriere für gut jeden zweiten Befragten (56 %) sei das hohe Gewicht der E-Bikes. Ebenfalls knapp jeder Zweite (48 %) fände das Aufladen der Akkus zu umständlich, vier von zehn (40 %) würden fürchten, sie kämen damit nicht weit genug. Ebenso viele geben an, keinen Stellplatz für ein Elektrorad zu haben, das sei vor allem in Großstädten der Fall (44 %). Imageprobleme spielen bei der Anschaffung kaum eine Rolle. Nur 29 % stimmen der pauschalen Aussage zu, dass E-Räder nur etwas für ältere Personen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen seien.



Das könnte Sie auch interessieren