Wachsender Markt 26.01.2024, 10:00 Uhr

Deutschlands Einwohnerzahl steigt auf Rekordwert

Die Zahl der Menschen in Deutschland hat den neuen Rekordstand von 84,7 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen erreicht.
Deutschlandkarte
(Quelle: Shutterstock / Wirestock Creative)
Zum Jahresende 2023 lebten in Deutschland nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 84,7 Millionen Menschen. Gegenüber dem Jahresende 2022 wuchs die Bevölkerung damit um gut 0,3 Millionen Personen.
Wie man solche Zahlen beurteilt, hängt von der Perspektive ab: Zwar wächst der Ausstoß von Kohlendioxid und vielerorts steigen die Mieten. Für Unternehmerinnen und Unternehmer aber ist das eine gute Nachricht, weil der Markt und damit die Zahl potenzieller Kunden und Kundinnen so groß ist wie nie zuvor.
Der Zuwachs entspricht dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2021 und war deutlich geringer als im Jahr 2022, in dem die Bevölkerungszahl vor allem infolge der starken Zuwanderung aus der Ukraine um 1,1 Millionen Personen gestiegen war. Die Nettozuwanderung (Saldo aus Zu- und Fortzügen) war auch im Jahr 2023 die alleinige Ursache des Bevölkerungswachstums. Wie in allen Jahren seit der deutschen Vereinigung fiel die Bilanz der Geburten und Sterbefälle auch 2023 negativ aus, da erneut mehr Menschen starben als geboren wurden.


Das könnte Sie auch interessieren