In mehreren Bundesländern 12.08.2021, 15:00 Uhr

Zählstellen erfassen immer mehr Radfahrer

Die Zahl der Radfahrer steigt. Das ergab jetzt eine Auswertung von verschiedenen Zählstellen in Stuttgart, Freiburg und Böblingen und Berlin.
(Quelle: Pixabay)
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bezieht sich dabei auf verschiedene Zählstellen, die vorbeifahrende Radler mit Infrarotsensor und Zählschleife erfassen. An der Stuttgarter König-Karls-Brücke sollen im Juli wöchentlich durchschnittlich rund 31.000 Fahrräder gezählt worden sein, im Juli 2016 waren es noch rund 24.000. Die Zählstelle an der Wiwilibrücke in Freiburg im Breisgau hätten in diesem Jahr bereits über 1,5 Millionen Radler passiert. Der Radschnellweg Böblingen-Stuttgart registrierte seit der Einrichtung der Zählstelle im Dezember 2020 bis vor kurzem 555.555 Radlerinnen und Radler.
Auch eine neue Zählstelle in Berlin erfasste laut der Senatsverwaltung für Umwelt, Natur und Klimaschutz kürzlich die ersten 100.000 Radfahrer an der Straße des 17.Juni in Charlottenburg. Erst vor zwei Wochen wurde diese an der Stelle aufgebaut. Dabei funktioniert die Zählstelle nach einem ähnlichen Prinzip wie die in Baden-Württemberg: über Induktionsschleifen werden die Radfahrenden erfasst und auf einem Display widergespiegelt. 



Das könnte Sie auch interessieren