Neue Wege in einigen Städten 12.10.2021, 14:00 Uhr

Niedersachsen setzt mehrere Velorouten um

In Niedersachsen ist die Umsetzung mehrerer sogenannter Velorouten geplant, um noch mehr Menschen zum Radfahren zu animieren. Die erste Strecke wurde vergangene Woche zwischen Laatzen und Hannover eröffnet. 
(Quelle: Pixabay)
Insgesamt sind in Hannover 13 solcher Strecken geplant. Die Velorouten müssen dabei verschiedene Standards erfüllen, zum Beispiel müssen sie mindestens drei Meter breit sein, wenn in beide Richtungen Verkehr fließt. Für die Wege sind zudem angepasste Ampelschaltungen geplant. „Wir begrüßen es, wenn sich Städte dieser Thematik annehmen und das Umland anbinden", sagte Rüdiger Henze, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC Niedersachsen, der Deutschen Presse-Agentur.
Henze lobt darüber hinaus auch länderübergreifende Vorhaben wie den geplanten Radschnellweg von Lüneburg über Winsen (Luhe) und Harburg nach Hamburg oder den Radschnellweg von Bremen über Achim nach Verden. Radschnellwege haben noch strengere Vorgaben als Velorouten. Sie müssen laut Empfehlungen mindestens vier Meter breit, asphaltiert und möglichst kreuzungsfrei sein. Er kritisiert aber gleichzeitig, dass die Planungen für neue Radwege noch viel zu lange dauern, einige Kommunen beschäftigen sich immer noch kaum mit dem Thema. „Wir brauchen dringend mehr spezialisierte Ingenieure und Verkehrsplaner", fordert Henze.


Das könnte Sie auch interessieren