Gelenkter MTB-Sport 08.04.2022, 09:30 Uhr

Mountainbike-Konferenz für bessere Trails

Auf der Online-Konferenz zum siebten Deutschen Mountainbike-Kongress am 24. und 25. Mai zeigen Expertinnen und Experten, wie Mountainbike-Infrastruktur entsteht.
Die Online-Konferenz dreht sich um MTB-Infrastruktur.
(Quelle: Mountainbike-Tourismusforum Deutschland)
Gute Wege sind die Grundlage für gute Bike-Angebote. In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern Europas ist der Zugang zu qualitativ hochwertigen Trails, abwechslungsreichen Bikeparks, wohnortnahen Pumptracks und erlebnisreichen Bike-Touren noch immer das Nadelöhr in der Entwicklung des Bikens.
Das Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V. der Universität Leipzig will dies ändern und veranstaltet darum eine Online-Konferenz zur professionellen Planung und Schaffung von Mountainbike-Infrastruktur sowie deren Pflege, Instandhaltung, Betrieb und Weiterentwicklung. Mit Experten und Expertinnen aus aller Welt wollen die Veranstalter erklären, wie von einer Idee ausgehend Trails entstehen. Dafür erläutern sie Projektskizzen, Vorplanungen, Beteiligungsverfahren, Gutachten, Genehmigungen und die Umsetzung neuer Bike-Angebote.

Online-Konferenz rund um Mountainbike-Infrastruktur

Für die digitale Konferenz am 24. und 25. Mai versprechen sie abwechslungsreiche Vortragsformate, kurzweilige Dialoge und einen inspirierenden Blick auf internationale Benchmark-Projekte. Beantwortet werden folgende Fragen:
  • Was macht einen guten Trail aus?
  • Wie gelingt die Umsetzung nachhaltiger Bike-Infrastruktur?
  • Welche Services tragen zu einer Weiterentwicklung von Bike-Angeboten bei?
  • Welche Kraft steckt in der Zusammenarbeit von Bike-Communities und Kommunen?
  • Wie gelingt ein zielführendes Wege- und Besuchermanagement?
Die Online-Tickets kosten bis zum 13. April 150 Euro, danach 180 Euro; Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Landkreisen und Organisationen zahlen 120 Euro.



Das könnte Sie auch interessieren