Neugestaltung der Straße 29.10.2021, 09:30 Uhr

Berlin: Unter den Linden wird fahrradfreundlich

In der Landeshauptstadt Berlin hat man am 25. Oktober damit angefangen den Boulevard Unter den Linden fahrradfreundlich umzugestalten. In den kommenden Monaten soll zunächst die Fahrbahndecke saniert und der Straßenraum neu aufgeteilt werden. 
Symbolbild: geschützter Radweg in Berlin
(Quelle: Shutterstock / Michelsass)
Wie der Boulevard in der Endgestaltung aussieht, ist allerdings noch unklar. Diese Planungen erfolgen erst im Anschluss an die Bauphase. Die Verwaltung hat sich mehrere Varianten überlegt. Rund 780 Bürgerinnen und Bürger haben auf mein.berlin.de über Nutzung und Varianten abgestimmt. Gewonnen hat hier der Umbau, bei dem die Radwege geschützt und baulich getrennt vom übrigen Verkehr auf dem Niveau der Gehwege verlaufen würden.
In der ersten Phase wird die Fahrbahn aber zunächst so ummarkiert, dass Radfahrende einen eigenen 3,25 Meter breiten Fahrstreifen bekommen. Busse sollen wie bisher eine Spur behalten. Die dritte (und damit nur noch eine) Spur ist für den Kfz-Verkehr vorgesehen. Zusätzlich sollen Plätze zum Abstellen von Fahrrädern, Ladezonen für den Lieferverkehr und Parkmöglichkeiten für Carsharing-Fahrzeuge und kleine Elektrofahrzeuge geschaffen werden.



Das könnte Sie auch interessieren