Unterstützung für Kommunen 19.07.2022, 10:01 Uhr

Baden-Württemberg startet „Bike+Ride“-Servicestelle

Im Auftrag des Verkehrsministeriums hat die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) mit der Servicestelle „Bike+Ride“ ein neues Unterstützungsangebot für Städte geschaffen.
100.000 „Bike+Ride“-Stellplätze sollen bis 2030 in Baden-Württemberg entstehen.
(Quelle: www.bikeandride-bw.de)
Die neue Beratungsstelle soll kostenlose Unterstützung für Kommunen, Landkreise und Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg bei der Vorbereitung und Umsetzung von Fahrradabstellanlagen an Haltestellen bieten. Dabei stehen Aspekte wie Kapazitätsermittlung, Standortsuche oder Förderung im Vordergrund. „Bike+Ride“-Anlagen seien für die nachhaltige Mobilität der Zukunft von zentraler Bedeutung, denn sie erweitern den Einzugsbereich und die Zugänglichkeit von Haltestellen und Bahnhöfen deutlich, so die Begründung für die neue Anlaufstelle.
Das Angebot frei zugänglicher sowie abschließbarer Fahrradabstellanlagen erhöhe zudem die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel und erschließe neue Zielgruppen. Baden-Württemberg hat sich vorgenommen, bis 2030 insgesamt 100.000 „Bike+Ride“-Stellplätze im Land zur Verfügung zu stellen. Mit der neuen Servicestelle gehe das Land nun einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren