Frankfurt am Main 16.02.2022, 12:27 Uhr

Ansturm auf Lastenradförderung

Am 15. Februar ging die Lastenradförderung in Frankfurt in die zweite Runde. Die Fördersumme über 200.000 Euro war bereits am Vormittag komplett ausgeschöpft.
Die Stadt Frankfurt am Main fördert Lastenräder seit 2021.
(Quelle: Radfahrportal der Stadt Frankfurt am Main)
Ab dem Stichtag 15. Februar 2022 konnten wieder Förderanträge gestellt werden. Dabei kam es laut der Stadt Frankfurt am Main zu einem regelrechten Ansturm – die Fördersumme war bereits am Vormittag ausgeschöpft: „Dass die Zahl der Anträge hoch sein würde, war zu erwarten – allerdings nicht, dass die Zahl der möglichen Förderungen für Lastenräder schon nach wenigen Stunden erreicht sein würde. Nun gilt: Anträge, die im Laufe des Stichtages noch eingehen, werden in einer Warteliste erfasst. Anträge, die ab dem 16. Februar eingehen, können im Jahr 2022 leider nicht mehr berücksichtigt werden“, schreibt die Stadt auf ihrem Radfahrportal. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen, Vereine und kleine Unternehmen.

Das Lastenrad ist beliebt

„Lastenräder sind praktisch, flink, abgasfrei und leise. Familien, aber auch Unternehmen und Handwerk steht hier ein Verkehrsmittel zur Verfügung, was viele Autofahrten in der Stadt ersetzen kann“, so Stadtrat Stefan Majer anlässlich der Neuauflage der Bezuschussung: „Wir schreiben die Erfolgsgeschichte unserer Lastenradförderung fort und helfen so dabei, dass noch mehr Menschen deren Möglichkeiten nutzen und auch Lastenräder im städtischen Mobilitätsmix alltäglich werden.“
Die erste Förderperiode 2021 sei ein Erfolg gewesen, das festgelegte Jahresbudget war bereits nach kurzer Zeit ausgeschöpft – bereits in den ersten fünf Tagen waren 162 Anträge eingegangen. Insgesamt wurden 233 Anträge gestellt, davon 52 durch Handwerksbetriebe und Unternehmen. Hier gibt es Details zur Lastenradförderung in Frankfurt am Main.


Das könnte Sie auch interessieren