Programm „flottes Gewerbe“ 22.02.2022, 11:40 Uhr

Stuttgart sucht Test-Pioniere fürs Lastenrad

Mit dem Programm „flottes Gewerbe“ will die Stadt Stuttgart den gewerblichen Einsatz von Lastenrädern fördern und die Logistik dadurch umweltfreundlicher gestalten.
Die Stadt Stuttgart will Betrieben das Testen von Lastenrädern ermöglichen. 
(Quelle: Radlogistik Verband Deutschland (RLVD) e.V.)
Mittlerweile gebe es eine Vielzahl von gewerblichen Lastenradmodellen, teilweise mit einer Zuladung von über 350 Kilogramm. Entsprechend vielfältig seien auch die Anwendungsfelder, so die Stadt Stuttgart in ihrer Mitteilung: Ob für Dienstleister wie Schornsteinfeger, Fensterreiniger und Schreiner oder den Transport von Materialien – Lastenräder können gewerbliche Pkw‐ oder Transporter‐Fahrten ersetzen. Die Nutzung von gewerblichen E‐Lastenrädern und Lastenanhängern im Stadtgebiet könne Autofahrten reduzieren und zudem ein wichtiger Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und damit zum Klimaschutz sein.

Das Programm „flottes Gewerbe“

Damit Stuttgarter Betriebe unterschiedliche Lastenräder für ihren Arbeitsalltag testen können, wird das Programm „flottes Gewerbe“ gestartet. Ab sofort werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesucht. Diese werden beraten und bekommen anschließend ein für ihre individuellen Anforderungen entsprechendes Lastenrad für einen Testzeitraum von bis zu acht Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dabei sind Service, Wartung, Versicherung und Logistik inbegriffen.
Darüber hinaus soll das Programm eine Test‐Infrastruktur in der Stadt Stuttgart schaffen, die auch langfristig von Betrieben, Gewerbetreibenden und Unternehmen genutzt werden kann. Unternehmen und Betriebe mit Sitz in Stuttgart können sich bis zum 16. März auf der Seite www.stuttgart‐steigt‐um.de bewerben. Die Plätze sind limitiert. Übersteigt die Zahl der Bewerber das Angebot, entscheidet das Los. Die Auswahl soll Mitte März erfolgen. Die Testphase beginnt am 8. April mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart. Das Projekt wird im Auftrag der Stadt Stuttgart von cargobike.jetzt durchgeführt. Weitere Informationen sind auch auf www.flottes‐gewerbe.de nachzulesen.

Karlsruhe macht mit

Auch in Karlsruhe wird das Projekt umgesetzt. Die Anmeldung läuft auch hier bis zum 16. März 2022, die Plätze sind ­li­mi­tiert. Betriebe können sich mit dem Betreff „flottes Gewerbe“ unter stpla@­karls­ruhe.de melden. Dabei ­sollen kurz die Motivation und der geplante Einsatzzweck des Lastenrads beschrieben werden. Die Auswahl erfolgt bis zum 21. März. Die Testphase be­ginnt am 7. April mit einem Event. Zudem will die Stadt Karlsruhe ein Förder­pro­gramm für gewerb­lich ­ge­nutzte Lasten­rä­der auflegen, das mit der Bundes­för­de­rung kombi­nier­bar ist.



Das könnte Sie auch interessieren