Berlin  25.08.2022, 11:07 Uhr

Schulkinder lernen Verkehrsregeln

Zum Schulstart in Berlin wurden zahlreiche Schüler und Schülerinnen, darunter auch Erstklässler und Erstklässlerinnen über die Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt.
Zum Schulstart in Berlin wurden zahlreiche Schüler und Schülerinnen über die Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt.
(Quelle: Shutterstock / Pressmaster)
Am 17. August nahmen rund 160 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen bei einem Verkehrssicherheitstag auf dem Tempelhofer Feld. An 16 Stationen konnten die Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren ihr Wissen über sicheres Verhalten im Straßenverkehr auffrischen und erweitern. Unter anderem wurde ein Fahrradparcours mit Verkehrsschildern angeboten. In einem Lichttunnel konnten die Kinder sehen, dass helle, reflektierende Kleidung im Straßenverkehr schneller und besser wahrgenommen wird.
Die rund 37.000 Berliner Schulanfänger und -Anfängerinnen erhielten zudem einen Reflektor, um auf dem Schulweg besser sichtbar zu sein. Bereitgestellt werden die Teile, die an Kleidung oder Schulranzen angebracht werden können, von der Bürgerstiftung Berlin. Ergänzend dazu gab es einen Infozettel zum Thema Verkehrssicherheit, wie die Senatsverwaltungen für Mobilität und für Bildung mitteilten. Außerdem seien aber auch die Eltern und Schulen gefragt, Kindern frühzeitig die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln und das auch konkret zu üben.

Infrastruktur muss angepasst werden

Vertreterinnen aus der Politik mahnten aber auch an, dass es mit der Verkehrsschulung nicht getan sei. Um Kindern einen sicheren Schulweg ermöglichen zu können, brauche es vor allem sichere Fuß- und Radwege, die nicht zugeparkt werden, eine Entschleunigung des Autoverkehrs, aber auch regelmäßige Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei vor Schulen. „Schulkinder müssen sicher zur Schule kommen können, sei es zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln“, so Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne).


Das könnte Sie auch interessieren